Mittelsenkrechte durch Rechnung bestimmen

Neue Frage »

TDM_Progamp Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelsenkrechte durch Rechnung bestimmen
Meine Frage:
Es sind zwei Aufgaben
1. Zeige durch Rechnung, dass für die Mittelsenkrechte gilt m[AB] gilt: y=-5x-4
2. Zeige durch Rechnung, dass sie folgende Gleichung besitzt: y=1.09x+1.27

Gegeben:
A(-3/-2) B(2/-1) BC=6 LE
Es ist ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis [BC].

Habe die Aufgaben schon probiert aber nicht das richtige Ergebnis rausbekommen. Es sind sonst noch Winkel gegeben die man glaube ich aber nicht braucht.

Meine Ideen:
1. Geradengleichung machen
2. Hab ich keine Ahnung was man da genau machen muss
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TDM_Progamp
2. Zeige durch Rechnung, dass sie folgende Gleichung besitzt: y=1.09x+1.27

Wer oder was ist mit sie gemeint? Erstaunt1

Bestimmt nicht die Mittelsenkrechte aus der vorherigen Teilaufgabe. unglücklich


P.S.: Manchmal fragt man sich schon, was im Kopf der Fragesteller vorgehen mag, wenn sie sowas wie 2. posten. Finger1
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten Aufgabe wäre ich so vorgegangen:

Ich hätte um die beiden Punkte A und B zwei Kreise mit dem selben Radius durch eine Gleichung gebildet.

Hier ein Beispiel für den Radius 3:

und

Jetzt kann man die beiden Gleichungen gleichsetzen um die Schnittpunkte zu bestimmen.Als Gleichung kommt dann

oder heraus.

Das ist die gesuchte Gerade.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »