Adjungierte im unitären Raum

Neue Frage »

JosephK Auf diesen Beitrag antworten »
Adjungierte im unitären Raum
Hallo Gemeinde,

arbeite mich gerade durch folgenden Beweis:

[attach]48544[/attach]

Ich hab Probleme bei der dritten Zeile. Wieso wird konjugiert, wenn es wieder in das Skalarprodukt reingezogen wird?
Mich wundert, dass es nicht beim ersten Schritt konjugiert wird, wenn es aus dem Produkt herausgezogen wird.

Denn so hatten wir es bei Sesquilinearformen gelernt siehe Punkt (4):
[attach]48545[/attach]


Das müsste doch dann auch genauso beim Skalarprodukt sein?

Vielen Dank schonmal!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

in eurer Definition siehst du doch den Unterschied zwischen Eigenschaft (2) und (4).
Wenn ein Faktor aus der ersten Komponente herausgezogen wird, wird er nicht konjugiert, bei der zweiten schon.
JosephK Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, super danke. Wer (genau) lesen kann und so smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »