Doppelpost! Flächeninhalt des Um-/Inkreises eines Dreiecks

Neue Frage »

Lolkdkfbfb Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt des Um-/Inkreises eines Dreiecks
Meine Frage:
Aufgabe:

Berechne die Flächeninhalte des Um- und Inkreises des Dreiecke ABC.

Geg.:

A (-3|-2) B (5|-2) C (1|4) gleichschenkliges dreieck mit Basis [AB]

Winkel:

Alpha= 56.31° beta=56.31° gamma= 67.38°

Alpha wurde davor berechnet.


1. Könnten Sie mir die Lösung schicken.

Meine Ideen:
Muss es lernen für nächste Woche che kann mir Wer die Lösung schicken. DANKE!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt des Um-/Inkreises eines Dreiecks
Überlegen wir uns doch mal die Formeln für In- und Umkreisradius im Falle eines gleichschenkligen Dreiecks mit den Basisseite und Höhe darauf, diese beiden Werte sind aus deinen Koordinaten hier sofort ablesbar:

Die beiden anderen Dreiecksseiten folgen daraus via , hier .


Inkreisradius : Bestimmbar über die Flächengleichheit mit Umfang , das ergibt .

Umkreisradius : Nach Pythagoras gilt , umgestellt .


Winkelbetrachtungen sind unnötig hier.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt des Um-/Inkreises eines Dreiecks
Leider haben wir hier auch schon wieder ein Crossposting.

Ich weise mal wieder auf unser Boardprinzip hin:

Zitat:
Hast Du Deine Frage (zeitnah) auch in anderen Foren gestellt (Crossposting)? Dann solltest Du das jeweils erwähnen. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor, den Thread aufgrund von Crossposting zu schließen.


Denn es haben sich nun mittlerweile drei Leute mit Deinem Thema beschäftigt. Das sind zwei zuviel.

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der TE ist unverbesserlich!
Wir senden nun mal keine Lösungen, und das machen auch andere Foren im Prinzip nicht.
-------
Setze dich mal auf deine .. Buchstaben und gehe die Lösungsvorschläge endlich durch! Ansonsten wirst du es nie lernen und immer wieder Leute brauchen, die "dir das lösen"!

@Steffen, der TE hat dies schon in anderen Threads so gehandhabt. Überlegenswert, diesen hier zu schließen ...
Edit: OK, warten wir damit vielleicht noch.

mY+
Lolkdkfbfb Auf diesen Beitrag antworten »
Rkrkfn
Es ist das erste mal jetzt sei mal nicht so. Die ganzen Lösungswege die ihr geschickt hab hab ich noch nie gesehen. Und ich kann durch lösungen es mir halt selbst erschließen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nie gesehen?
Ihr werdet das in der Schule doch im Unterricht besprochen und Musterbeispiele dazu durchgerechnet haben. Diese musst du halt mit anderen Zahlen nochmals nachvollziehen.
Allerdings wissen wir ja nicht, welche Kenntnisse bei dir bereits vorauszusetzen sind, aber wenigstens etwas Algebra wäre zu hoffen.

Es verwundert nämlich, dass du aus den von uns gegebenen Erklärungen und Ansätzen - diese sind übrigens Standard - überhaupt keinen Nutzen ziehen kannst.

Vorschlag: Schreibe doch wenigstens deine bisherigen Rechnungen und Versuche, darauf kann man sich dann vielleicht beziehen und dir (gezielt) weiterhelfen.
Jedenfalls erscheint es wichtig, dass du lernst, selbstständig Lösungswege zu entwickeln und nicht wartest, bis dir jemand "die Lösungen zuträgt".

mY+
 
 
werner Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft ja das weiter, wenn schon Winkel gefragt sind

Umkreisradius

Inkreisradius

womit der Flächenberechnung nix mehr im Wege stehen dürfte

diese 2 Formeln kannst du dir ja nun selbst erschließen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »