6-stellige Zahlen berechnen

Neue Frage »

hubraumking Auf diesen Beitrag antworten »
6-stellige Zahlen berechnen
Meine Frage:
Hat jemand ne Ahung, Idee, wie ich folgendes realisieren kann?

Ich brauche 50?52 6-stellige verschiedene Zahlen, wo die folgende Zahl durch einfache Berechnung sich aus der vorherigen berechnen lässt, also nach der z.B. 50. Zahl soll die 1. Zahl dadurch von der 50. Zahl ist

Meine Ideen:
hab schon versucht, aus dem Vorgänger, die einzelnen Stellen der Zahl durch einfache Rechenoperationen immer die folgende zu erhalten, aber bekomme es nicht hin.

aus z.B. 775435 wird 146222. hat da jemand ne Idee, wie man durch einfaches Rechnen so immer eine folgende Zahl bekommt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hubraumking
50?52

Erstaunt1

Zitat:
Original von hubraumking
also nach der z.B. 50. Zahl soll die 1. Zahl dadurch von der 50. Zahl ist

Kannst du das auch in verständlichem Deutsch formulieren?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

https://www.onlinemathe.de/forum/6-stellige-Zahlen-berechnen
hubraumking Auf diesen Beitrag antworten »

sorry...

also es sollen 50−52 Zahlen werden

1. Zahl 775435
2. Zahl 146222
.
.
.
50. Zahl: ??????
1. Zahl 775435

jede folgende Zahl soll sich immer durch einfache Berechnung ergeben.
und mit der Berechnung soll dann eben die 1. sich aus der 50. ergeben

es sollen also 50−52 verschiedene Zahlen werden, aber ich möchte die folgende(n) berechnen können
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was ist schon einfach?
Man könnte z.B. die Zahl mit den Ziffern #3 #4 #5 von hinten quadrieren. Aber rasch tritt dann ein Zyklus auf.
Wenn du 50000 garantiert verschiedene Zahlen brachst, dann geht folgendes:

Zitat:
Original von Dopap
Ich soll rechnerisch immer wieder neue Permutationen erzeugen, ohne die schon verwendeten abzuspeichern. --> Speicherplatz.

Sagen wir mal : hier im Beispiel für n=5 Stellen mit den Ziffern 0...9

dazu habe ich eine HILL-Matrix berechnet:



die wird jetzt der Reihe nach mit (0,0,0,0,1)^T ; (0,0,0,0,2)^T ... (9,9,9,9,9)^T multipliziert und der Ergebnisvektor modulo 10 genommen.
Diese Vektoren, kurz Zahlen, genannt sind paarweise verschieden und überdecken lückenlos das Intervall 00001 ... 99999

Die Abbildungsfunktion des Beispiels ist sogar involutorisch.


das ist ein Beispiel für 5 stellige Zahlen. Man kann dann auch die Vergabenummern zurückrechnen, z.B. bei Mitgliedsnummern

edit: das sollte eine Erstantwort werden
hubraumking Auf diesen Beitrag antworten »

danke, es sollen aber 6-stellige Zahlen ohne erste 0

ich möchte die Zahlen in der Reihenfolge legen.
Wenn ich nun an irgend einer Stelle abhebe und eine Zahl sehe, möchte ich mit Kopfrechnen die folgende herausbekommen
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso 50 - 52 verschiedene Zahlen? Wenn die 51. wieder die 1. sein soll, dann sind es genau 50 verschiedene Zahlen!


Wenn es sonst keine Vorgaben gibt außer der noch, dass alle sechsstellig sein sollen:

. Big Laugh

ergibt 775435, 217435, 559435, 901435, ... , 991435, 433435, 775435
hubraumking Auf diesen Beitrag antworten »

ja 50 Zahlen ist ok,

ich bin nicht der Mathematiker....

was muss ich da immer rechnen, um die folgende zu bekommen?
sorry auch wenn dir die Frage dumm vorkommt, aber ich möchte es verstehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »