Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

Outtaspace Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Hey

Aufgabe ist im Anhang. Habe versucht Die Formel mal anzuwenden. Summierbar ist bei uns ein anderer Begriff für Konvergenz.
Dabei kam folgendes raus

Bin mir allerdings unsicher, ob man das so umformen darf und was ich damit anfangen soll, eventuell nach oben irgendwie abschätzen?

Wäre froh wenn mir jemanden einen Tipp geben könnte um mich auf die richtige Fährte zu führen smile

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Outtaspace

Diese Formel ist blanker Unsinn - das hättest durch testweises Einsetzen von ein paar Werten auch selbst feststellen können. unglücklich


Nein, nutze die vorgeschlagene Formel für und , das ergibt



und damit für die Partialsumme der Reihe

,

die Abschätzung basierend auf für jeden einzelnen Summanden im Nenner.
Outtaspace Auf diesen Beitrag antworten »

Super vielen Dank! dann habe ich ja eine harmonische Reihe da stehen die nicht konvergent ist. Ja das mit dem einsetzen ist wirklcih ein guter Tipp fürs nächte mal Freude
Habe mir sogar auch überlegt, dass x so zu setzen und dann dachte mir dann habe ich ja gar keine Potenz mehr da stehen, was mich auch nicht weiterbringt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »