Normierung

Neue Frage »

Thunderfury Auf diesen Beitrag antworten »
Normierung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung.
Ich möchte 4 unterschiedliche Messpunkte, die jeweils einer Datenreihe von Zielerreichungsgraden besitzen -> 0-100 % (0,2;0,3;0,25,..), zu einem Indikator zusammenfassen und diesen zwischen 0 und 1 normieren.

Da die Messpunkte unabhängig voneinander erhoben werden, d.h. nicht direkt vergleichbar sind, die Frage wie ich das mathematisch korrekt löse.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Meine Ideen:
Meine Idee ist folgende:
Jeden Messpunkt von 0 - 1 normieren:
(Zielerreichungsgrad - min(Zielerreichungsgrad)/(max(Zielerreichungsgrad) - min(Zielerreichungsgrad)

Nachdem ich das für alle 4 Datenreihen der jeweiligen Messpunkte gemacht habe, haben alle Werte der Messpunkte eine Verteilung von 0 - 1. Diese 4 Messpunkte addiere ich zusammen und erhalte eine neue Datenreihe.

Diese neue Datenreihe normiere ich wieder zwischen 0 und 1 und komme so zu einem Ergebnis.

Fragen:
1. Durch die Normierung der Messpunkte, werden die Extreme(positiv, wie negativ) verstärkt. Ist das mathematisch korrekt?
2. Ist es besser die Zielerreichungsgrade zu addieren und diese zu normieren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »