Satzgleichung/ Textaufgabe

Neue Frage »

Markie Auf diesen Beitrag antworten »
Satzgleichung/ Textaufgabe
Hallo zusammen!

Ich habe da zwei Aufgaben, die ich nicht lösen kann und mir Hilfe von euch erhoffe:

1. Timmy spielt gegen Tommy Tischtennis. Hätte Timmy 5 Punkte mehr, dann wären das doppelt so viele wie Tommy hat. Hätte er 7 Punkte weniger, wäre das die Hälfte von Tommys Punkten. Wie viele Punkte hat Timmy?


2. Ich war Pilze sammeln und habe immerhin 17 Pilze in meinen Korb. Jedesmal, wenn ich 12 Pilze herausnehme, ist mindestens eine Marone dabei, aber auch mindestens ein Birkenpilz. Nehme ich 13 Pilze heraus, ist jedesmal mindestens ein Steinpilz darunter. Wie viele Steinpilze sind im Korb?

Für die Lösungen und hoffentlich die LösungsERKLAERUNGEN danke ich euch schon jetzt! smile


Liebe Grüsse, salam!

Markie
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satzgleichung/ Textaufgabe
Willkommen im Board!!
Du kannst dich hier ja mal vorstellen, wenn du Lust hast Augenzwinkern

Zu den Aufgaben: Welche Klasse bist du? Wahrscheinlich 9. oder 10. stimmts? Die zweite Aufgabe ist nämlich eine Känguru-Aufgabe aus dem letzten jahr für die Klassenstufen 9/10
2. Du hast 17 Pilze. Wenn du 12 ziehst, dann ist doch mindestens eine Marone und mindestens ein Birkenpilz dabei. Das heißt, es muss kein Steinpilz dabei sein, der ist erst sicher dabei, wenn du 13 ziehst.
Und jetzt versuch mal folgende Fragen zu beantworten:
Sagen wir, du ziehst 12 Pilze und es ist kein Steinpilz dabei. Dann sind noch 5 Pilze übrig. Wenn du jetzt noch einen Pilz ziehst, dann hast du 13. Da muss aber ein Steinpilz drunter sein. Also muss der letzte Pilz, den du gezogen hast, ein Steinpilz sein. Welche Pilze waren dann alle die 5, die noch vor dem letzten Ziehen übrig waren, wenn du auf jeden Fall einen Steinpilz draus ziehst?

zu 1.:
Bezeichne die Punkteanzahl von Timmy mit x und die von Tommy mit y. Versuche, Gleichungen aufzustellen! Löse das Gleichungssystem!
Markie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallio Mathespezialschüler! smile

Ich werde mich bei Gelegenheit sicherlich noch im Board vorstellen und danke fürs Welcome. smile Ja, ich bin in der neunten Klasse der Kantonsschule Zürcher Oberland Wetzikon, der KZO Wetzikon, der Schule, die meiner Meinung nach die Beste überhaupt ist! Big Laugh

Zur Aufgabe 2: Wenn die Restmenge 5 Pilze ist und ich auf jeden Fall einen Steinpilz ziehe, dann müssen all diese 5 Pilze Steinpilze sein! Big Laugh Ist das auch schon die Lösung, bin ich richtig? *5 Pilze*

Zu Aufgabe 1: Da hätte ich wohl noch ein bisschen mehr Hilfe nötig. Ich bezeichne Timmys Punkte mit x und Tommys mit y. Somit gilt:

x+5 = 2y und x-7 = y/2. Ich weiss allerdings nicht, wie ich diese beiden Gleichungen "zusammgenfügen" kann.


Regards, Markie


Och, ich kann die! Augenzwinkern


Nummer 1 wäre geschafft!! smile





Nun brauche ich nur noch eine gute Darstellung zu Aufgabe zwei. Ist jemand bereit, mir diese Aufgabe vorzuzeigen? Die Lösung vermute ich ja bereits und ich denke, meine Vermutung wird richtig sein! Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@Smikley
hä?? verwirrt
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
@Smikley
hä?? verwirrt


Beitrag von Smikley gelöscht

Grund: Sinnloser Smiliey-Post.

Bitte das nächstemal kommentarlos stehen lassen und den Post einem Moderator melden.
So wird nur unnötig Aufmerksamkeit auf solche Posts gezogen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »