LGS lösen

Neue Frage »

yannik0103 Auf diesen Beitrag antworten »
LGS lösen
Meine Frage:
Hallo, ich soll folgendes LGS mit dem Gauß-Algorithmus ohne Pivotsuche lösen lösen:



Meine Ideen:
Ich komme auf die Werte 10 und 0,999, aber dafür geht die zweite Gleichung nicht auf. Könnte jemand die Aufgabe kurz durchrechnen? Ich finde meinen Fehler leider nicht.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch einfach nur die erste Gleichung von der zweiten abziehen, um auf zu kommen. Die zweite Zahl ergibt sich am einfachsten aus der zweiten Gleichung:
yannik0103 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon klar, aber die Aufgabenstellung verlangt von mir, dass ich den Gauß-Algorithmus anwende. Der liefert mir aber kein vernünftiges Ergebnis. Ich habe erst die erste Zeile 10^4 mal von der zweiten abgezogen, dann die erste Zeile mit 10^4 multipliziert und die zweite mit -1/9999 und dann mit der zweiten Zeile x2 aus der ersten eliminiert, doch mein Ergebnis ist falsch und ich finde den Fehler nicht
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist an meiner Vorgehensweise deiner Meinung nach kein Gauß-Algorithmus?
Es wurden zwei Zeilen addiert um eine Dreiecksmatrix zu bekommen. Genau das macht man beim Gauß-Algorithmus. Danach wird rückwärts gerechnet, um die beiden Lösungsvariablen zu berechnen.

Aber gut, nehmen wir halt deinen Weg. Wenn man das fache der ersten von der zweiten abzieht erhält man Das ergibt
Die erste Gleichung lautet nun und das ergibt umgeformt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »