Partialbruchzerlegung Laplacetrafo

Neue Frage »

Jddjjdbs Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung Laplacetrafo
Wenn ich die Koeffizienten a,b im Zähler und Nenner der höchsten Potenz ausklammere bzgl. Meiner gebrochenrationalen Funktion folgt ja a/b * f(x). Für die Partialbruchzerlegung und zugehörigen Koeffizientenvergleich reicht es aus wenn ich nur f(x) betrachte oder ? Also a/b komplett ignorieren. Bei der rückransformation kann ich dann die linearität verwenden. Geht das so?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kann man so machen und es ist auch angesagt so, um die Rechnung zu vereinfachen.
Die Nullstellen des Zählers und des Nenners sind von ausgeklammerten Faktoren im Z und N jeweils unabhängig.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »