Zeigen, dass Abbildung nicht linear ist

Neue Frage »

Tim_miT Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass Abbildung nicht linear ist
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe folgende Frage zu linearen Abbildungen, ich weiß zwar wie ich an Hand einer konkreten Funktion zeigen kann das diese nicht linear ist mit f(x) + f(x?) =/= f(x+x?) bzw. f(a*x) =/= a*f(x). Aber ich weiß nicht wie man das zeigen kann wenn nur Skizzen/Graphen gegeben sind wie in der Aufgabe im Anhang.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Meine Ideen:
Ich habe bis jetzt nur Vermutungen. Die Abbildung kann nicht linear sein weil, das B und das C auf gleicher Höhe sind und die Abbildung jetzt symmetrisch ist und nicht mehr ?verzogen? ist?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Beweis der Nichtlinearität nicht erbracht. Aber man kann anhand der Skizze einige Fakten unmittelbar ablesen, die für den Beweis Verwendung finden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bezeichnungen:

Originalpunkte: , ,

Bildpunkt: , , .

Abbildungsmatrix (sofern exististent):


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgendes kann man aus der Skizze ablesen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstens:
Die y-Koordinanten der Bildpunkte B' und C' sind identisch:



Umstellen liefert

_____________________________Formel A

Die Positivität des Bruches lässt sich aus der Skizze ablesen. Somit folgt aus Formel A, dass die Matrixelemente und das gleiche Vorzeichen haben müssen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zweitens:
Der Mittelwert der beiden x-Koordinaten der Bildpunkte B' und C' ist identisch mit der x-Koordinate des Bildpunktes A':



oder

_____________________________Formel B


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drittens:
Die Abbildung ändert die Orientierung der Dreiecke. D.h. die Determinanten der 2x2-Abbildungsmatrix M (sofern sie existiert) muss negativ sein, also:

_____________________________Formel C
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

falls linear. Das sieht im Bild aber nicht so aus.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis

Bei deinem Beweis setzt du voraus, dass die Gerade, welche die Punkte A und C verbindet, durch den Nullpunkt geht. Das ist auf den ersten Blick richtig. Wenn das aber nicht exakt stimmte, würde dein Argument nicht wirken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »