Radikal für Untervektorräume Definition

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Radikal für Untervektorräume Definition
Hallo zusammen,

Ich bin leider etwas verwirrt , wir hatten jetzt zwei Definitionen für Radikalen wovon eine falsch und eine richtig sein muss, kann mir aber nicht sicher selber beantwortenn welche:

Sei V ein Vektorraum. Und ein Untervektorraum von V. Zudem s eine symmetrische Bilineaform.

Heißt es nun:



Oder



Ich tendiere zum ersten wegen dem Sinn. Allerdings scheint die 2.te Definition intuitiver.

LG

Snexx_Math
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das 1. ist der zu U orthogonale UVR von V. Das 2. ist nicht intuitiv sondern sinnlos.
Beispiel: In der Ebene ist die y-Achse zur x-Achse orthogonal bezüglich des Standardskalarprodukts. Die y-Achse ist ganz sicher keine Teilmenge der x-Achse.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar , vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »