Real- und Imaginärteil bestimmen

Neue Frage »

Simio23 Auf diesen Beitrag antworten »
Real- und Imaginärteil bestimmen
Meine Frage:
Aufgabe Bestimmen Sie den Real-und den Imaginärteil.
Kann mir jemand bei den Aufgaben paar tricks zeigen wie man die bestimmt.
Bei aufgaba a habe ich schon meine Probleme.Danke im voraus. ich komme mit meinem Ansatz bei a trotzdem auf ein falsches Ergebnis.

Meine Ideen:
bei aufgabe (a) Zähler in Polarform umformen um a und b herauszufinden
a=-32 b=-32*Wurzel aus 3

dann habe ich den Nenner ausmultipliziert
zum schluss mit dem KK erweitert.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Standardtrick zum Berechnen des Bruches ist die Erweiterung mit dem konjugiert komplexen des Nenners , denn dadurch wir der Nenner reell gleich . Alles andere ist Handwerk mit cartesichen Koordinaten oder Polarkoordinaten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

a.) sind denn a sowie b allgemein bekannte Bezeichner verwirrt

Du meinst wohl RE und IM. . Das Vorzeichen ist falsch.
simio23 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage: woher kommt das Pluszeichen. bei mir kommt für den Imaginärteil sowas raus

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap
Wenn ich für eine komplexe Variable schreibe, so ist durch meinen Schreibvorgang implizit definiert, dass der Realteil und der Imaginärteil ist. Augenzwinkern
simio23 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung aber meine frage ist immer noch nicht damit beantwortet.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap weist hier in der Tat auf ein Problem hin. Grundsätzlich sieht man einer Variablen die Grundmenge nicht an, der sie entnommen ist. Andererseits gibt es "heilige" Kombinationen wie oder oder . Aber sicher ist nichts auf dieser Welt ...
Ich schreibe in solchen Zusammenhängen gerne: "Sei in kanonischer Darstellung (in kartesischen Koordinaten)", um auszudrücken, daß ich hier einer dieser "heiligen" Konventionen folge.
simio23 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso habe ich im Zähler ein negativen Imaginärteil: und zwar
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde so rechnen:



Jetzt ist (bekanntermaßen?)



Und die beiden Sachen lassen sich nun kombinieren.

EDIT
Vorzeichen korrigiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »