Senkrechter Vektor mit Länge L

Neue Frage »

jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrechter Vektor mit Länge L
Hallo,
wenn ich einen Vektor suche der senkrecht zum Vektor und gleichzeitig eine bestimmte Länge z.B. 3 hat, dann gehe ich immer so vor:

"zufälligen" Vektor erstellen mit Skalarprodukt = 0, dann zu Einheitsvektor machen und am Ende mit der gesuchten Länge multiplizieren.

Ich will das besser machen mit diesen beiden Gleichungen:



Was für ein Verfahren muss ich hier benutzen? Das normale Gauß-Verfahren hilft mir nicht weiter oder ich wende es falsch an. Die Potenzen sind halt das Problem.

Hat vielleicht jemand einen Tipp? smile
vektor24 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Verfahren kennst du denn noch, um Gleichungssysteme zu lösen ?
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
also kennen tu ich Additionsverfahren(gehört ja eig. zu Gauß) und noch das Einsetzungsverfahren.Ich versuche es mal damit und melde mich.

Danke Wink
vektor24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, probiere es mit dem Einsetzungsverfahren und beachte, dass es unendlich viele Lösungen gibt.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Vektor ist immer der Vektor senkrecht. Den auf die passende Länge zu bringen kann man im Kopf.
Inwiefern willst du das durch Lösen eines nichtlinearen Gleichungssytems besser machen? verwirrt
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabe, die ich lösen musste brauchte ich 3 von solchen Vektoren. Deswegen dachte ich es wäre schlauer einfach eine Lösungsmenge für den gesuchten Vektor zu bestimmen.Und zum Verstehen schadet es ja auch nicht.

Also meine Lösung ist: .

Die 3. Koordinate ist eine komplexe Zahlen oder?Bin ich leider noch nicht so fit drin.

/edit
/
Zitat:
Inwiefern willst du das durch Lösen eines nichtlinearen Gleichungssytems besser machen?


Ich wusste ja nicht dass es so viel komplizierter wird.Wollte nur die allg. Lösung haben.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jugin2509
...
Also meine Lösung ist: .
...
Ich wusste ja nicht dass es so viel komplizierter wird. Wollte nur die allg. Lösung haben.


Es ist tatsächlich nicht allzu kompliziert. Und es ist begrüßenswert, dass du hier eine allgemeine Lösung anstrebst, denn nur damit kann die Lösungsvielfalt exakt beschrieben werden.

Nur hast du einen fatalen Rechenfehler gemacht, nämlich die 9 vergessen! Es ist



Und schon kannst du beliebig viele Lösungsvektoren generieren ...

mY+
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da war ich wahrscheinlich mit den Gedanken schon beim Weihnachtsbaum. Big Laugh

Danke. Soweit dann alles klar von meiner Seite aus. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »