Bestimmtes Integral berechnen

Neue Frage »

eroy Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmtes Integral berechnen
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

ich verstehe nicht ganz eine Lösung eines bestimmten Integrals und möchte euch um Hilfe bitten..

[attach]48628[/attach]

Wie kommt man darauf, 1 durch beim Intervall zu ersetzen und wie entsteht ganz am Ende ? Ich bin leider völlig ratlos. verwirrt

Danke euch für jeden Rat!
integral26 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch das Nutzen der gegebenen Substitution im entsprechenden Intervall folgt 1=sin(t) genau dann, wenn t=pi/2 ist (HP der Sinuskurve in [0;2pi] )

Dass gilt, kann man sich z.B. geometrisch am Graphen klarmachen (Symmetrie) oder vielleicht habt ihr in vorigen Aufgaben auch schon mal eine Stammfunktion zu f(x)=sin²(x) bestimmt, auf die hier zurückgegriffen wurde.

Falls dir dein geposteter Lösungsweg etwas "daher gezaubert" oder unnötig kompliziert vorkommt, kannst du z.B. auch benutzen, dass nach den Additionstheoremen ebenso sin(t)cos(t)=sin(2t)/2 gilt, wodurch du nur noch einmal partiell integrieren musst.
eroy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, integral26!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »