Siebformel - Kugel & Fächer

Neue Frage »

yellowman Auf diesen Beitrag antworten »
Siebformel - Kugel & Fächer
Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe:

Neun Kugeln fallen zufällig in vier Fächer. Mit welcher Wahrscheinlichkeit bleibt mindestens ein Fach leer?

Meine Idee: Hier wird wohl die Siebformel verlangt. Sonst hätte ich dazu keinen direkten Ansatz da es mit Bernoulli irgendwie nicht funktioniert oder?

Wir haben in der Uni noch folgende Formel bekommen:

Zur Aufgabe: Die Ergebnismenge






...
Wenn ich das alles einsetze erhalte ich: das mindestens ein Fach leer bleibt.

Wenn ich das mal mit der Formel versuche die uns gegeben wurde, so erhalte ich mit n=4 und r=9:




Was ist denn nun richtig und wieso?

Vielen Dank und schöne Grüße smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte man auch erstmal die Symbole/Ereignisse erklären, mit denen man da hantiert, bevor man sie in Formeln einsetzt. Hier wäre das

... Fach bleibt leer .

Nach Siebformel ist hier dann



die Wahrscheinlichkeit für mindestens ein leeres Fach, während man über das Komplement



die Wahrscheinlichkeit für kein leeres Fach bekommt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Nur zum Vergleich:
die Näherungsformel ist für große Kugelzahlen brauchbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »