Geometrische Folge: Explizite Definition für sn angeben

Neue Frage »

GFGR Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Folge: Explizite Definition für sn angeben
Meine Frage:
Gib explizite definition für sn an (geometrische Folge):
A) a1 = 4, a2= 5
B) a1 = 5, a2 = 4
C) a1 = 5, a2 = -3


Meine Ideen:

Also ich habe das folgendermassen versucht:
A) a1 = 4, a2 = 5, folglich q= 1.25
Sn = a1 x (1-q hoch n)/(1-q)
Sn = 5 x (1-1.25 hoch n) / (1 - 1.25)

Bei B und C habe ich das genau so versucht, bin aber jedesmal auf das falsche Resultat gekommen, resp. der Teil in der Klammer habe ich genau so erhalten, ich verstehe aber nicht, wie man auf die Zahlen VOR der klammer kommt.
Weiss jemand wo mein Fehler liegt?

Lösungen:

A) 16(1.25 hoch n -1)
B) 25(1-0.8 hoch n)
C) 3.125 (1-(-0.6)hoch n)

Vielen Dank smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch selber geschrieben, dass
Zitat:
Sn = a1 x (1-q hoch n)/(1-q)

Nun darfst Du einmal (nicht dreimal) raten, welcher Wert bei deinen drei Aufgaben jeweils vor die Klammer gehört.
GFGR Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist trotzdem nicht klar wie ich von 4 auf 16 komme.... geschockt
GFGR Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GFGR
Mir ist trotzdem nicht klar wie ich von 4 auf 16 komme.... geschockt



Und schon gar nicht wie von 5 auf 3.125
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest zum Beispiel bei a) raus:

Korrigieren wir deinen Fehler (, nicht 5) und formen die Formel weiter um, so ergibt sich

GFGR Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank für die Hilfe smile
Das mit dem 5 habe ich falsch abgeschrieben, hatte bei meinen Rechnungen schon die 4 stehen, aber habe das dann immer falsch aufgelöst (4x die obere klammer) und dann habe ich gedacht ich muss den Bruch wegbekommen und wollte dann x die untere Klammer rechnen. Aber jetzt weiss ich wie, danke Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »