Prozentuale Änderung

Neue Frage »

mathe-neuling12 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentuale Änderung
Meine Frage:
Hallo...
ich denke es gibt wahrscheinlich eine viel zu leichte Lösung für diese Aufgabe aber ich komme einfach nicht darauf, womit ich hier Rechnen soll bzw. ob es eventuell sogar eine Art Formelfür die Rechnung gibt:

Die Frage lautet:
Die Anzahl der Allergiker sei in einem Bundesland in den Jahren 1951-1975 um 20% gestiegen. Von den Jahren 1976-2000 sei sie um 25% Prozent zurückgegangen. Um wieviel Prozent hat sie sich von 1951-2000 insgesamt geändert?

Würde mich sehr über Mithilfe freuen!
Liebe Grüße

Meine Ideen:
Die einzige Idee die ich habe ist dass man es irgendwie mit der Fomel zur relativen Änderung berechnen könnte.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentuale Änderung
Was passiert hier?
Ausgehend vom Grundwert 1951 (= ) findet bis 1975 eine 20%ige Steigerung statt. Der neue Stand 1975 läßt sich aus mit dem dem Prozentwert entsprechenden Erhöhungsfaktor errechnen.
Von diesem neuen Stand ausgehend findet bis 2000 wiederum ein 25%iger Rückgang statt. Der Endstand läßt sich also aus dem Zwischenstand von 1975 mit dem korrekten Verminderungsfaktor errechnen.
Bestimme also die beiden Faktoren, dann erhältst Du den Endstand durch

Das prozentuale Verhältnis zwischen 1951 und 2000 ist dann direkt aus dem Produkt ablesbar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es ist also nicht 20%-25%=-5%.

Wenn man das will muss man von Prozentpunkten reden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »