Logarithmusgleichung

Neue Frage »

7206 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusgleichung
Meine Frage:
Wieviele Glieder der GF 8,9.... sind kleiner als 1 billion?



Meine Ideen:
A1 = 8, a2 = 9 .... q= 1.25.
An = a1 x q hoch(n-1)

8 x 1.125 hoch (n-1) < 10 hoch 12
Danach habe ich logarithmiert (siehe Foto) aber komme irgendwie nicht auf die gesuchten 217 Glieder.
Erkennt jemand wo mein Fehler liegt?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmusgleichung
Warum so umständlich im letzten Schritt?
Teile einfach die Zeile "Umformen" (OHNE umzuformen!) durch lg1,125, schieb die 1 nach rechts, mit TR ausrechnen, Ergebnis ablesen.

P.S:
lg1,125 > 0, daher muß das Ungleichheitszeichen nicht umgedreht werden. Das ist in solchen Fällen immer zu bedenken.
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Zeile muss lauten. Ansonsten ist alles richtig, wobei klauss natürlich recht hat.
7206 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Antworten, ich habs jetzt ausprobiert und bin aufs richtige Resultat gekommen, danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »