Unleserlich! Und noch eine GF: wieviele glieder der GF: 1, 1.1,.... liegen zwischen...

Neue Frage »

7206 Auf diesen Beitrag antworten »
Und noch eine GF: wieviele glieder der GF: 1, 1.1,.... liegen zwischen...
Meine Frage:
... zwischen 1000 und 10?000?

Meine Ideen:
Ich habe leider absolut keine Ahnung wie ich da überhaupt anfangen soll. Bei kleiner oder grösser als, kann man eine ungleichung aufstellen - aber so weiss ich nicht einmal was ich als Idee hinschreiben soll
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle deine Frage anständig! Es ist weder klar was GF sein soll (Geometrische Folge?) noch was du überhaupt genau suchst! Zudem 10?000?
7206 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so 1:1 steht die Frage im Buch, aber ok! Das Fragezeichen hats automatisch gemacht, hatte dort ein Apostroph, dass es offenbar nicht erkannt hat (schreibe von einem Tablet aus, vielleicht liegts an dem. Jedenfalls beschäftigt sich wahrscheinlich niemand mit solchen Aufgaben der zu doof ist ein Fragezeichen von einem Apostroph zu unterscheiden). Vielleicht auch einfach mal anständig mit den Leuten reden... wüsste nicht was eine GF sonst noch sein könnte....
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass viele User ihre Fragen per copy-and-paste in mehreren Foren posten und das oft entsprechend lieblos. Daher ist Equesters Aufforderung einer anständigen Fragestellung durchaus angebracht.
Was die Bezeichnung GF angeht muss ich ihm ebenfalls recht geben. Dir ist klar was gemeint ist, aber was meinst Du wieviele Wörter sich so abkürzen lassen? Selbst, wenn wir den mathematischen Inhalt berücksichtigen wäre GF die übliche Bezeichnung für einen Galoiskörper (galois field). Graphen einer Funktion F würden ebenfalls mit GF bezeichnet, wenn man den Index nicht als solchen schreibt usw.

Nachdem wir nun wissen, was Du mit GF meinst, fasse ich die Aufgabe mal zusammen, wie ich sie jetzt verstehe:
Du sollst herausfinden, wieviele Glieder der geometrischen Folge, die mit den Werten 1 und 1,1 beginnt, zwischen 1000 und 10.000 liegen?

Dann sollte es doch kein großes Problem sein, wo Du in einem anderen Threat doch herausgefunden hast, wie man den maximalen Index bestimmt. Du musst zusätzlich nur noch den minimalen Index berechnen und hast die gesuchten Glieder.

und
Dabei ist f(n) die explizite Darstellung der geometrischen Folge und a und b sind die untere bzw. obere Grenze, um die es geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »