Faltung von Dichten

Neue Frage »

ani151 Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung von Dichten
Meine Frage:
Hallo,

ich habe die Identität gegeben. Wobei X,Y Exponentialverteilte ZG sind.
Jetzt soll aus der Setzung a:=X, b:=X-Y und der Eigenschaft der Gedächtnislosigkeit direkt folgen, dass:



Meine Ideen:
Habt ihr irgendwelche Tipps bzw. Hinweise?
ani151 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendjemand eine Idee?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ani151
ich habe die Identität gegeben.

Ich würde das nicht Identität, sondern zweidimensionale Wahrscheinlichkeitsdichte nennen.

Zitat:
Original von ani151
Wobei X,Y Exponentialverteilte ZG sind.

Mit der gegebenen Dichte ist tatsächlich exponentialverteilt. Auf trifft das aber nicht zu: Die Rechnung ergibt, dass erlangverteilt ist!

Die Dichte von (lateinische Kleinbuchstaben für Zufallsgrößen sind zwar nicht verboten, widersprechen aber gängigen Konventionen) kann man aus dem Transformationssatz bestimmen. Inwiefern man dann noch Gedächtnislosigkeit (dann ja allenfalls von ) benötigen soll, erschließt sich mir aber nicht.


P.S.: Es soll auch vermutlich statt wie von dir geschrieben heißen.
ani151 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, der Tipp mit dem Transformationssatz hat mir sehr geholfen!
Ich stehe jetzt vor einem anderen Problem, ich will insgesamt zeigen, dass die Zufallsgrößen a und b unabhängig exponential verteilt sind.
Ich habe also jetzt die gemeinsame Dichte und muss noch die letzte Gleichung zeigen:

.
Wie verteilt ist wie der linke Faktor weiß ich, allerdings komme ich nicht auf die Dichte . verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn mit ??? Du hast eine Faktorisierung



erreicht, das ist doch hinreichend für Unabhängigkeit von . D.h., du bist damit doch schon fertig!
ani151 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, blöd von mir geschrieben. Genau die von dir genannte Faktorisierung habe ich halt angedacht zu zeigen. Ich habe aber bisher nur , eben durch die Rechnung mit dem Transformationssatz für Unabhängigkeit muss ich jetzt die genannte Gleichung zeigen aber kenne die einzel Dichte von b nunmal nicht verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Möglichkeiten:

a) Du berechnest die Randdichten





und siehst dann, dass stimmt.


b) Noch einfacher: Ist faktorisierbar in dem Sinne , dann ist das auch bereits ausreichend!!! Die Funktionen bzw. sind bis auf einen noch anzupassenden konstanten Normierungsfaktor dann identisch mit den Randdichten bzw. .


Wenn du mit dem einfacheren b) nichts anzufangen weißt, dann nimm eben a), da sollte es keine Unklarheiten geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »