Schnapszahlen

Neue Frage »

franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnapszahlen
Können Schnapszahlen Primzahlen sein?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn eine Schnapszahl?
Vorgestern kam ich auf 12. Gilt das auch verwirrt

Soviel mir bekannt ist, ist die Mächtigkeit der Teilermenge von Primzahlen 2.
franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, heut Morgen schon was geraucht?
Oder zu viel Schnaps getrunken?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Schnapszahlen sind Vielfache der Zahlen 11,111,1111 und so weiter. Schnapszahlen mit Ziffern ungleich 1 kann es daher nicht geben. Bleiben die genannten Zahlen. Da sind zum Beispiel 11, 1111111111111111111 (19mal) und 11111111111111111111111 (23mal) Schnapszahlen (EDIT: ich meinte "Primzahlen"), wenn mich mein CAS nicht betrogen hat.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Da sind zum Beispiel 11, 1111111111111111111 (19mal) und 11111111111111111111111 (23mal) Schnapszahlen (EDIT: ich meinte "Primzahlen"), wenn mich mein CAS nicht betrogen hat.

Hat er nicht. Die Anzahl der Ziffern 1 muss notwendigerweise auch eine Primzahl sein. Siehe auch:

https://oeis.org/A004023
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

11 ist Primzahl und Schnapszahl.
Und damit ist die Frage mit nein beantwortet. Könnte man selber draufkommen oder ist was anderes gemeint?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
11 ist Primzahl und Schnapszahl.
Und damit ist die Frage mit nein beantwortet. Könnte man selber draufkommen oder ist was anderes gemeint?


Hast wohl doch über Silvester ein bißchen zu tief ins Glas geschaut ... Big Laugh Prost
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold...
Hast wohl doch über Silvester ein bißchen zu tief ins Glas geschaut ... Big Laugh Prost


Meine Schnapsgläser sind so gestaltet, dass man nach dem Befüllen mit Wodka Gorbatschow mühelos den Grund erkennen kann. Augenzwinkern

Aus dem Smiley folgere ich, dass du anscheinend meinst, dass ich Einen über den Durst getrunken... Ähh, einen erhöhten relativen Anteil von Ethanol ( ) im Blut hatte. Big Laugh

Gutes Neues!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »