Textaufgabe (Gleichung)

Neue Frage »

Rahela Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe (Gleichung)
Meine Frage:
Hallo!
Ich bräuchte Hilfe bei einem Mathematik Beispiel, ich bin grad am üben für meine Schularbeit und verstehe nicht wie ich dieses Beispiel lösen soll.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe! smile



[attach]48677[/attach]

Meine Ideen:
Ich hätte mir gedacht eine Ungleichung aufzustellen aber ich bin mir nicht sicher wie genau ich das machen sollte.
In meinem Lösungsbuch steht als Antwort: "Nach 11 Betriebsjahren" doch mir ist kein Lösungsweg klar.
G040119 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übung für Schularbeit: Ungleichungen
530,10+117*0,19*x = 315+224*0,19*x
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übung für Schularbeit: Ungleichungen
Etwas ausführlicher darf die Hilfe schon sein.
Da ich vor Weihnachten privat die gleiche Aufgabe für zwei Glühbirnen zu lösen hatte, bin ich eh voll im Thema drin. Big Laugh

Die Gesamtkosten für beide Geräte setzen sich zusammen aus
- Anschaffungspreis
- laufende Verbrauchskosten
Eine Truhe ist in der Anschaffung teurer, dafür im Verbrauch sparsamer. Die Frage ist also: Ab welchem Zeitpunkt hat sich der höhere Anschaffungspreis der einen Truhe durch die geringeren Verbrauchskosten gegenüber der billigeren Truhe amortisiert?

Hier kommt nun die Gleichung von G040119 ins Spiel, wobei x die gesuchte (Mindest-)Laufzeit der Geräte ist.
Es empfiehlt sich, die Plausibilität anhand der mitgeführten Einheiten zu überprüfen:


Den Lösungsansatz mußt Du nicht unbedingt als Ungleichung gestalten, da ab dem Zeitpunkt, wo beide Objekte auf die gleichen Gesamtkosten kommen, die sparsamere immer günstiger wird.
Rahela Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übung für Schularbeit: Ungleichungen
Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »