Grenzwert im Hilbertraum

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert im Hilbertraum
Hi!
[attach]48679[/attach]

Naja, da steht ja was man machen muss. Aber ich bin einfach zu dumm.

(a)
N wie Kern bezeichnet also den kern von dem Operator. I ist die Identität, das wisst ihr ja alles besser als ich.
Also:
Ich weiß ja nun nichts über T außer dass es ein linearer Operator ist.
Wie bitte soll ich dann was über den Kern sagen und über T* und so bitte ich verstehe das einfach nicht.
Natürlich ist das auch eine von den sehr speziellen Aufgaben meint unser prof also so gut wie nicht lösbar so nach dem motto aber ich würde es gerne probieren.
Ideen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert im Hilbertraum
Das ist echt speziell Augenzwinkern
Sei , also . Dann ist . Die rechte Seite kann man jetzt mit Hilfe der Cauchy-Schwarzschen-Ungleichung und der Voraussetzung an T durch abschätzen. Also ist die Abschätzung in Wirklichkeit eine Gleichheit. Wann gilt in CSU Gleichheit?

Nur mal aus Neugier: Wer hält die Vorlesung und an welcher Uni? Gibt's die online? Mir gefallen die Aufgaben Big Laugh
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Ohwei traurig

Also, Gleichheit gilt bei linearer Abhängigkeit.
Und die Abschätzung?
Ich hätte ja jetzt gesagt: , aber das gilt doch nur im reelen?

Edit

Ich finde jetzt nur ehrlich gesagt in meiner Mitschrift nichts über ||T*||. Ich habe jetzt zwar hier die Gleichheit angesetzt und ja, geraten, aber ich wollte nicht dass es heißt, ich bescäftige mich nicht mit dem zeug.

Nochmal edit:
Doch, habe ich gefunden, stimmt so.
Allerdings ist mein Weg sicher falsch, denn ich weiß ja: , es gilt ja für alle x. also will ich sicherlich keine Abschätzung haben wo auf der rechten seite ein ||x|| steht.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sicherlich keine Abschätzung haben wo auf der rechten seite ein steht.

Warum nicht? Ich hatte dir doch schon gesagt, dass du die rechte Seite durch abschätzen kannst:
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Das bringt mich ja zu:
||x||^2 kleiergleich ||x||^2 <=> ||x|| = 0 oder 1.

Das hatte ich eben, aber ich dachte dann gilt es ja nicht für alle x.
Sorry.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von forbin
Ok. Das bringt mich ja zu:
||x||^2 kleiergleich ||x||

Wie kommst du denn jetzt darauf verwirrt
 
 
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppla. Habe oben das Quadrat vergessen. Aber nun verbessert
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also, Gleichheit gilt bei linearer Abhängigkeit.

Mach was daraus
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Zitat:
Original von forbin
Ok. Das bringt mich ja zu:
||x||^2 kleiergleich ||x||

Wie kommst du denn jetzt darauf verwirrt


Moment mal:
stimmt doch für alle x?
Bitte entschuldige, aber was hab ich denn nun gewonnen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast gewonnen, dass in dem Bandwurm von 16:00 Uhr die linke Seite gleich der rechten Seite ist. Also muss überall das Gleichheitszeichen stehen, insbesondere bei der Abschätzung mittels der CSU.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich Forum Kloppe

Ich brauche ein bisschen frische Luft und melde mich gleich wieder zu Wort.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Also, und aus der linearen Abhängigkeit von T und T* kann ich folgern, dass N(I-T) = N(I-T*) ist?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe nicht, warum T und T* linear abhängig sein sollen. Wann gilt in der CSU Gleichheit?
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Ich sehe nicht, warum T und T* linear abhängig sein sollen. Wann gilt in der CSU Gleichheit?


Achja, x und Tx bzw. x und T*x sind linear abhängig.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

x und T*x sind linear abhängig, also gibt es eine Zahl mit . Jetzt wirft man nochmal einen Blick auf den Bandwurm und bekommt schließlich und das bedeutet .
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dsss hab ich sogar verstanden.
Aber die b) natürlich nicht.
Also ich muss den Abschluss von ? Bestimmen und zeigen dass es gleich dem Kern von ? Orthogonal ist. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin Big Laugh
Sorry für de vielen Fragezeichen ich weiß nichtmal was da steht
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt mach mal halblang. Zumindest die rechte Seite ohne das sollte dir etwas sagen, über diesen Kern reden wir schließlich die ganze Zeit. Links steht der Abschluss des Bildes von .

Bevor wir damit anfangen: Du bist noch nicht mit a) fertig. Was haben wir denn bisher gezeigt und was ist zu zeigen?
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Bevor wir damit anfangen: Du bist noch nicht mit a) fertig. Was haben wir denn bisher gezeigt und was ist zu zeigen?


Wir haben gezeigt: .
Ich kann analog folgern:

Also gilt:

Und damit:
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Puh...schwere Geburt das ganze.

Damit kommen wir zur (b).
(Hab ich mich eigentlich schon bedankt dass du deinen Sonntag abend hier verbringst?)

Also dann ist doch:
.
Naja, das ist ja mehr als trivial Big Laugh also habe ich hier nichts gemacht.

Hm... unglücklich
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe davon aus, ihr habt in der Vorlesung ein paar allgemeine Aussagen für einen Operator bewiesen, die etwa so aussehen . Die kann man hier direkt verwerten.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, damit ist also zu zeigen:
:

Jetzt wäre es natürlich schön wenn ich T* = T folgern könnte, aber das wäre ja zu einfach unglücklich
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn darauf, zeigen zu müssen? verwirrt
Das stimmt im Allgemeinen überhaupt nicht.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es ist doch nach deinem Hinweis

Wenn ich doch nun zeigen könnte: , dann erhalte ich doch die Behauptung?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nur leider kannst du das nicht zeigen, weil es im Allgemeinen falsch ist. Aber du könntest versuchen, aus den Mühen der Aufgabe a) Nutzen zu ziehen.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Also
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Warum macht man das Ganze? Ist V ein abgeschlossener Unterraum von H, dann lehrt die Theorie, dass gilt. Zu jedem gibt es also genau ein mit . v ist die orthogonale Projektion von x auf V.
Ein Operator ist genau dann die Orthogonalprojektion auf V, wenn und gilt. Es ist also sinnvoll, sich neben V auch anzuschauen.
Aufgaben a) und b) dienen nach meinem Verständnis nur dazu, hier den Raum so zu beschreiben, dass man im Teil c) weiter kommt.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Aber damit ist b nicht fertig?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, b) ist erledigt. Die zweite Behauptung in c) ist leicht zu sehen. Für die erste habe ich nur einen sehr technischen Beweis unglücklich
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Wohin muss ich denn gucken für die zweite Behauptung? Für mich ist das alles nur Dschungel
URL Auf diesen Beitrag antworten »

für ist einfach.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Sei
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgezeichnet Freude
Jetzt für
Fang mal mit an.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte dir eigentlich zu den vollen 4.000 gratulieren, jetzt hab' ich sie doch versäumt Big Laugh

Gleich setze ich mich weiter daran, jetzt steht nämlich erst eine Zugfahrt an... die eignet sich dafür ideal Big Laugh

Es kann also sein dass ich es heute nicht mehr schaffe hier zu antworten, aber das macht auch nichts, die Abgabe selbst war ja, ich wollte es aber wirklich lernen und ich möchte nochmal sagen wie dankbar ich dir bin, dass du dir soviel Zeit genommen hast!!!
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hab es selber fast versäumt Big Laugh
Ich gebe dir noch ein paar Dinge für die Zugfahrt mit:
i)
ii)
iii)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »