Matrizen Transformation

Neue Frage »

xMathematicsx Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen Transformation
Meine Frage:
Hallo,
Folgende Aufgabe
[attach]48682[/attach]

Meine Ideen:
Normalerweise würde ich hier mit der Spur der Matrizen arbeiten,aber da wir hier die Menge Z betrachten weiß ich nicht ob das analog wie mit den komplexen Zahlen geht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen

LG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Welche komplexen Zahlen ? Die Koeffizienten einer Möbiustransformation sind ganzzahlig mit . Hier sind es spezielle Koeffizienten mit und der speziellen Operation . Dass man statt schreibt, sollte dich nicht verwirren.

Ich verstehe die Aufgabe nicht, weil ich Möbiustransformationen und Modulformen kenne, aber ich habe keine Ahnung, wie und wozu man die Koeffizientenmatrizen klassifiziert. Kannst du dazu etwas sagen ?
xMathematicsx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke !
Ja , ich hab hier was nützliches.
[attach]48684[/attach]

Mit phi\M ist dann wohl die Möbiustransformation gemeint. Die Proposition gilt ja für R, kann ich das auf Z auch übertragen ?
Aber wie finde ich heraus wie viele Fixpunkte die Transformation hat ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher kannst du die Eigenschaften der Matrizen auf ganzzahlige Matrizen übertragen, denn es besteht kein Zweifel daran, dass jede ganzzahlige Matrix eine reelle Matrix ist.
Fixpunkte berechnet man, indem man setzt und diese Gleichung nach auflöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »