Diskussion über Wahrscheinlichkeiten anhand eines Videos

Neue Frage »

Pippen Auf diesen Beitrag antworten »
Diskussion über Wahrscheinlichkeiten anhand eines Videos
https://www.youtube.com/watch?v=GGhGk9LYuUE

Vllt. ganz interessant, um Grenzen und Fallstricke der Wahrscheinlichkeitstheorie zu erörtern. Ich sehe zwei Fehler in der Beweisführung, sieht jmd. mehr?

1. Man kann man W-Theorie nichts "garantieren", sondern immer nur Wahr-Scheinlichkeiten angeben, die eben auch mal nicht stimmen können. Es kann eben sein, jmd. wirft eine faire Münze 500.000.000mal immer auf Kopf. Der Anspruch des Pastorenonkels ist daher per se zu stark,

2. Wahrscheinlichkeiten wie 1/27 oder 1/200 setzen immer voraus, dass alles gleichverteilt ist und keine "Klumpungen" auftreten. Wenn alle Juden über die Welt gleichverteilt gewesen wären, dann würde seine Rechnung klappen und die Wahrscheinlichkeit für mind. einen jüdischen Vorfahren wäre tatsächlich sehr nahe an 100%. Die Wahrscheinlichkeit für mind. einen jüd. Vorfahren auf der ältesten Vorfahrensebene wäre 1 - (199/200^18 446 744 000 000 000 000). Richtig? Aber Juden sind eben nicht gleichverteilt gewesen. Es gab Regionen mit sehr wenig Juden und ganz sicher auch Inseln & Regionen, auf denen nie Juden je waren.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh' nur Bahnhof.
Um was geht es eigentlich?
Nur am Rande: 20 Generationen zurück hat man bestimmt nicht 1 Million verschiedene Vorfahren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »