Zeigen Sie, dass Q ? R weder offen noch abgeschlossen ist

Neue Frage »

mathedummiii Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen Sie, dass Q ? R weder offen noch abgeschlossen ist
Meine Frage:
Die Frage steht schon oben.
Als Hinweis nur: Überlegen Sie sich, dass ein Intervall (a,b) mit a < b überabzählbar ist. Der Beweis der überabzählbarkeit von R kann dabei hilfreich sein.

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Ideen, sonst würde ich nicht hier landen. Ich bin sehr dankbar über jegliche Hilfe! smile
Mathedummiiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen Sie, dass Q ? R weder offen noch abgeschlossen ist
? Bedeutet Teilmenge! Also "Q Teilmenge R" oder auch "Q c R"
Ergaenzuungg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen Sie, dass Q ? R weder offen noch abgeschlossen ist
Dabei ist Q = Rationale Zahlen
und R = Reelle Zahlen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In jeder Umgebung einer reellen Zahl liegen sowohl rationale als auch irrationale Zahlen. Daher kann weder offen noch abgeschlossen sein. Aber möglicherweise ist genau diese Prämisse noch nicht behandelt. Es ist schwer, hier zu helfen, da die Aufgabe sehr vom Vorlesungsaufbau und -fortschritt abhängig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »