Integration von sin^n(x)

Neue Frage »

Mborn Auf diesen Beitrag antworten »
Integration von sin^n(x)
Meine Frage:
Gibt es ein allgemeines Rezept um sin^n(x) zu integrieren?
Wenn ich Aufgaben wie z.B Integriere 'cos^2(x)*sin^2(x)' habe ist der rechenaufwand zu große.

Meine Ideen:
Leider keine Ansätze
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es iterativ angehen: Es kennzeichne eine mögliche Stammfunktion. Für ergibt sich dann durch partielle Integration sowie



umgestellt



mit Rekursionsstart und .


Zitat:
Original von Mborn
Wenn ich Aufgaben wie z.B Integriere 'cos^2(x)*sin^2(x)' habe ist der rechenaufwand zu große.

Vorab Additionstheoreme überlegt angewandt ist der Aufwand für dieses Beispiel gar nicht so groß:



das ergibt integriert

.


EDIT (11.1.): Klopf, klopf ... jemand zuhause? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »