Stetigkeit x^3

Neue Frage »

LuckyL Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit x^3
Meine Frage:
Hallo,

ich soll zeigen, dass die Funktion x^3 auf dem Intevall [0;b] gleichmäßig stetig ist, b soll dabei Element der positiven reellen Zahlen sein.

Meine Ideen:
Das Epsilon-Delta-Kriterium der Stetigkeit ist mir bekannt.

Mein Ansatz:


Aber hier weiß ich jetzt nicht, wie ich weiter umformen muss um auf mein Delta zu kommen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zerlegung könnte hilfreich sein. Versuche, den hinteren Teil unabhängig von und abzuschätzen.
LuckyL Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

erstmal danke für deine schnelle Hilfe! Freude

Wenn ich das wie von dir genannt abschätze habe ich doch sogar mit dem Faktor (x-x0) schon Delta in gewisser Form gegeben oder?

Aber was meinst du damit, dass ich versuchen soll den hinteren Teil unabhängig von x und x0 abzuschätzen, dass ist mir leider nicht ganz klar.... verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege, daß es eine von und unabhängige Konstante gibt, so daß für alle gilt. Dann kannst du folgendermaßen abschätzen:



Und jetzt wähle zu ein passendes , so daß du den letzten Ausdruck unter drücken kannst.
LuckyL Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss doch dann gelten C * x - x0 < E oder ?
Dann könnte ich sagen, dass Delta kleiner sein muss als E/C oder habe ich das jetzt komplett falsch gemacht? verwirrt

Das abschätzen mit dem C habe ich übrigens so in dieser Form zum ersten Mal gesehen, da hätte ich noch lange tüfteln können Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LuckyL
Es muss doch dann gelten C * x - x0 < E oder ?


Klammern findest du wohl nicht so toll ... Finger2

Du mußt dieses zunächst einmal bestimmen. Seine Existenz kannst du nicht einfach so voraussetzen.
Was ist nun ein passendes ?
 
 
LuckyL Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich hab gedacht du setzt einfach voraus, dass es ein C geben muss, welches größer ist als der Ausdruck in der Klammer.
Aber wie ich das jetzt bestimmt da müsstest du mir nochmal auf die Sprünge helfen verwirrt verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte den Term . Da vorausgesetzt ist, wird die Summe in den Betragsstrichen niemals negativ. Man darf also hier die Betragsstriche weglassen:



Und jetzt überlege, wie groß der Term schlimmstenfalls werden kann. Beachte, was über die Lage von und vorausgesetzt ist.
LuckyL Auf diesen Beitrag antworten »

x kann in dem Term ja höchstens b werden x0 kann ja immer näher an b rankommen, oder auch gleich??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion soll im Intervall untersucht werden. Sowohl als auch sind daher höchstens . Was ist also der Höchstwert von ? Und das ist dann ein mögliches .
LuckyL Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist C größer/gleich 3b^2 Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »