0 Grenzwert einer logx Funktion mit x im Bruch zeigen

Neue Frage »

Outtaspace Auf diesen Beitrag antworten »
0 Grenzwert einer logx Funktion mit x im Bruch zeigen
Guten Abend,

komm mit dieser Aufgabe gerade noch nicht so wirklich zurecht. Vllt kann mir jemand einen entscheidenen Tipp geben smile Würde mich sehr freuen! Hier ist die Aufgabe:
Sei a > 1, p 2 R+ und R+ der Definitionsbereich der im Folgenden vorkommenden
Funktionen. Zeigen Sie:

Ok habe bisher überlegt ob man es vllt über das Sandwich Kriterium machen kann, kenne allerdings keine Abschätzungen für den Logarithmus... Mein Problem ist eben, dass ich zeigen muss, dass 1/x eben schneller fällt als der log gegen unendlich steigt. Dann habe ich überlegt, ob man es eventuell auch mit den arithmetischen Kriterium der Konvergenz versuchen kann. also

Und dann irgendwie nach x umstellen, kommt mir aber auch so schwammig vor. Das war alles was ich bisher so an Ideen hatte/versucht habe.

Die nächste Teilaufgabe ist übrigens ziemlich ähnlich nur das dann im Bruch x^p steht. Aber vllt wäre es gut erstmal die erste zu klären und das andere lässt sich dann eventuell schon daraus so ähnlich schließen.

Liebe Grüße
Outtaspace
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir die Regel von L'Hospital bekannt? [Gilt bei .. ]
Schreibe zuerst , der konstante Faktor kann dann draussen bleiben ..

Dann folgt der Grenzwert von mittels L'Hospital sofort.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »