Notierung der Parameter einer Binomialverteilung

Neue Frage »

Babbel Auf diesen Beitrag antworten »
Notierung der Parameter einer Binomialverteilung
Hallo,

die Parameter der Binomialverteilung sind ja "n" und "pi"

Manchmal sehe ich diese in der Formelsammlung oder in meinen Aufgabenblättern auch als "n" und "p" notiert.

Gibt es da einen Unterschied mal den griechischen und mal den lateinischen Buchstaben zu verwenden?
Ähnlich bei der Standardabweichung ("Sigma") aber für Stichproben "s"?


Vielen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Babbel
Gibt es da einen Unterschied mal den griechischen und mal den lateinischen Buchstaben zu verwenden?

Nein.

Zitat:
Original von Babbel
Ähnlich bei der Standardabweichung ("Sigma") aber für Stichproben "s"?

Nun, da gibt es einen Unterschied: Das eine ist die Standardabweichung der zugrunde liegenden Zufallsgröße, das andere die Stichprobenstandardabweichung , welches eine Schätzgröße für ist.
Babbel Auf diesen Beitrag antworten »

Äquivalent dazu wäre es dann doch, den Stichprobenanteilswert, oft mit "pi dach" abgekürzt, dann einfach mit "p" zu notieren oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »