Menge von Funktionen

Neue Frage »

Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
Menge von Funktionen
Meine Frage:
In einer Übungsgruppe sind 20 StudentInnen, es werden 6 · 13 = 78 Beispiele gerechnet. Bei jedem Beispiel wird zufällig eine StudentIn ausgewählt, um es vorzurechnen.

Geben Sie eine Menge von Funktionen zwischen endlichen Mengen an, die die gesuchte Anzahl von Elementen hat, sodass jede StudentIn mind. einmal vorgerechnet hat

Meine Ideen:
Ich vermute das 6 · 13 bedeutet 13 Beispiele für 6 Einheiten oder umgekehrt.

Jedenfalls habe ich bisher keine derartige Aufgabe gelöst und bitte um einen Ansatz oder sogar eine "andere" Formulierung. Ich weiß nicht, was das Ziel sein soll.

Danke und lg
Ploki
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was es mit dieser Aufschlüsselung 6*13 für eine Bewandnis haben soll, deine diesbezügliche Erklärung (?) mit "Einheiten" verstehe ich nicht.

So wie es formuliert ist, würde ich es als unabhängig voneinander stattfindende 78malige Wahl aus 20 StudentInnen ansehen (mit Wiederholung). Es geht also um die surjektiven (!) Funktionen .

Wenn man das unter "Angabe" versteht, ist man fertig. Oder soll noch die Anzahl derartiger Funktionen berechnet werden - dann kommt die Siebformel zum Einsatz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »