Exponentialgleichung

Neue Frage »

its_gab Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung
Meine Frage:
Hallo zusammen,
meine Aufgabe ist folgende:
Beim Aufladen eines Kondensators steigt die Kondensatorspannung u (t) mit der Zeit t dem Exponentialgesetz

wobei bekannt sind: und für
Ermitteln Sie die sogenannte Halbwertzeit t1, bei der gilt, und die Kondensatorspannung für
Skizzieren Sie den Spannungsverlauf.

Meine Ideen:
Ich wollte zuerst das ? bestimmen und habe dazu für eingesetzt und erhalte dann:

Aber irgenwie komme ich nicht zum
Ich hatte es mit ln versucht aber man darf ja nicht ln von negativen Zahlen nehmen...
Ich freue mich auf eure Vorschläge smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt dich Stück für Stück an das Exponentialglied heranarbeiten: erst beide Seiten durch 150, dann auf beiden Seiten -1, ..., wie man das halt seit der Unterstufe so macht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »