Schnittflächenintegral mit Variablen

Neue Frage »

David__ Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittflächenintegral mit Variablen
Meine Frage:
Hallo, ich soll lt. der Aufgabe ein Integral bilden und habe mehrere Fragen.
1) Sind meine bisherigen Rechenschritte so richtig?
2) Muss man jetzt als Nächstes f(x)=g(x) setzen und dann mit den Punkten die rauskommen das Integral bilden?
3) Muss ich das Integral am Ende für beide oder nur für eine Funktion bilden?

Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
David

Meine Ideen:
Muss man jetzt als Nächstes f(x)=g(x) setzen und dann mit den Punkten die rauskommen das Integral bilden?
Muss ich das Integral am Ende für beide oder nur für eine Funktion bilden?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bei g fehlt ein a beim konstanten Summanden und Du musst nicht unbedingt die Stammfunktion beider Funktionen bestimmen. Es reicht eine Stammfunktion der Differenz zu kennen.
David__ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
danke für deine Antwort und sorry für die späte Antwort geschockt

Bin jetzt so weit gekommen, stimmt das?

Weiß nur nicht, wie, falls das stimmt, ich weiter machen soll, da 9/4a i.d.R. ja nicht größer als 2a² sein kann, außer natürlich a ist ein Bruch, aber das weiß ich ja nicht...

Und die PQ-Formel quadrieren kann ich wahrscheinlich auch nicht so einfach oder?
David__ Auf diesen Beitrag antworten »

Ach warte, (3/2*a)² ist ja 9/4*a² richtig?`Dann ist's ja einfach smile
David__ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von David__
Ach warte, (3/2*a)² ist ja 9/4*a² richtig?`Dann ist's ja einfach smile


So habe jetzt als Ergebnis 2/3*a² raus, stimmt das? (s. Anhang)

Ich weiß, mega langer Rechenweg, hätte auch kürzer sein können, aber wollte nur sicher gehen Engel
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht für mich ok aus. Freude
 
 
David__ Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank, kann man dir in irgendeiner Weise weiterhelfen/dich weiterempfehlen? Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »