Höhere Ableitungen

Neue Frage »

Sophie. Auf diesen Beitrag antworten »
Höhere Ableitungen
Meine Frage:
Hallo,
ich möchte die tausende Ableitung der Funktion (x^3)*(e^x) bestimmen. Ich habe die Leibnizregel gefunden:


Mein Problem, ich weiß nicht so ganz wie ich das richtig einsetzte und wie ich dann damit auf die Ableitung komme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Sophie

Meine Ideen:
-
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann tu das doch, und zwar mit sowie . Die ersten drei Ableitungen des Polynoms sind schnell bestimmt, ab der vierten Ableitung hat man nur noch 0. Und die Ableitungen von sind sowieso alle gleich .

Was hindert dich denn dann noch? Los geht's!

P.S.: Übrigens schreibt man besser statt , um die -te Ableitung von der -ten Potenz abzugrenzen. Ist auch nicht gerade die perfekte Symbolik, aber schon ein wenig deutlicher als ohne die Klammern.
Sophie. Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schonmal.
Ich stehe leider immer noch auf dem Schlauch. Ich bin irgendwie zu doof, dass in die Formel einzusetzten. traurig

Wie lasse ich die Summe laufen?
Von k= 0 bis n=3?, da sich ja ab der vierten Ableitung nichtsmehr ändert? oder bis zur 1000, aber das ist doch falsch oder?

Nächstes Problem bei n über k. Setzte ich hier für n 1000 ein, aber solange ich für k wieder 0 einsetzte komm doch 1 raus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sophie.
Von k= 0 bis n=3?, da sich ja ab der vierten Ableitung nichtsmehr ändert?

Von k= 0 bis 3, ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »