Partialbruchzerlegung Laplacerücktrafo Frage

Neue Frage »

Jekskksks Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung Laplacerücktrafo Frage
Hey ich habe bisher den Koeffizientenvergleich so gestaltet das ich die Koeffizienten der linken Polynomfunktion mit der quf der rechteb Seite dee Gleichung (die erst sotiert wurden ist) vergleiche. Es folgt ein LGS dessen Lösungen meine gesuchteb A B C ... für meine partialbruchzerlegten Terme liefert.

Ist dieses Verfshren allgenein ratsam auch wen man komplexe Polstellen hat?

Nun habe ich ein anderes Verfahren gesehen indem anhand der Anzahl von verschiedenen Polstellen zb ist die Anzahl drei also der Partialbruchzerlegte Tern hat drei Terme

x=0
x=1
x=-1

Gesetzt wird.

Jeder dieser drei Bedingungen liefert einen gesuchten Koeffizienten meiner Partialbruchzerlegung. Jemand eine Idee was besser ais, habe bisher immer das erstere Verfahren verwendet und zweiteres sieht mir etwas verwirrend aus....

Tut mir leid wegen den Rechtschreibfehlern.

Kann es sein dass das zweite Verfahren ,,schneller" ist da im Gegensatzzum ersten Verfahren keine Koeffizoenten sotiert werden müssen sozusagen brauch man im zweuten Verfahren absolut nichts sortieren

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Jekskeks Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt um das Verfahren wo man nicht sotieren brauch.

Die Anzahl der zu bestimmenden Koeffizienten des Partialbruchzerlegten Terms entspricht der Anzahl der Gleichungen des Linearen Gleichungssystems, wobei bzgl. Jeder Gleichung x anders gewählt wird. Die Lösungsmenge entspricht den gesuchten Koeffizienten. Wie kann es sein das man für x beliebige Werte nutzen kann und trotzdem immer wieder auf die richtige Lösung kommt? Ich meine 2-1 ist ja auch nicht 2-2. Oder muss man abhängig von den Polstellen meine x wählen? Bitte klärt mich auf weil mir das sehr wichtig ist.

Lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »