Isomorphismus, multilineare Abbildungen

Neue Frage »

Solly23 Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphismus, multilineare Abbildungen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe Probleme die folgende Aufgabe nachzuvollziehen (s. Anhang, Bild).





Meine Ideen:
Mir ist klar, dass ein Isomorphismus eine bijektive Abbildung ist. Ich muss also zeigen, dass die Abbildung injektiv und surjektiv ist. Bei der Injnektivität wäre mein Idee folgende: Angenommen es handelt sich um gleiche Homorphismen H_1, H_2, aber f_1, f_2 wären verschieden, dann ergibt sich ein Widerspruch (aber wie beründe ich das?).
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ideen sind noch nicht tragfähig. Ein Isomorphismus ist ein bijektiver Homomorphismus, du musst also linear, injektiv und surjektiv nachweisen. Was du mit f1,f2,H1,H2 meinst, musst du exakt definieren, dann lässt es sich vielleicht verwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »