Divergenz eines Vektorfeldes geometrisch - Seite 2

Neue Frage »

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
In meiner alten Mathematicaversion gibt es nur StreamPlot, aber kein StreamPlot3D. Man kann bei mir also nur Vektorfelder in der Ebene mit StreamPlot zeichnen. Um das zu machen, muss man den Befehl VectorPlot einfach durch StreamPlot ersetzen.
lucy21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Ich habe auch kein Streamplot3D verwirrt Also wird es uns weniger helfen oder ? Du hast doch bestimmt ein weg wie man das gewünschte trotzdem erreichen könnte Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Da muss ich dich enttäuschen. Ein StreamPlot3D per Hand in Mathematica zu programmieren, dürfte recht aufwendig sein. Ich habe das nie versucht.
lucy21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
hmm und kennst du alternativen ohne Streamplot ? Vllt könnten wir mit den Pfeilen wieder arbeiten verwirrt aber irgendwie muss das auch übersichtlich sein.
StreamPlot3D gibt es in keiner Mathematica version oder ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Zitat:
Original von lucy21
hmm und kennst du alternativen ohne Streamplot ? Vllt könnten wir mit den Pfeilen wieder arbeiten verwirrt aber irgendwie muss das auch übersichtlich sein.

Aus der graphischen Darstellung eines Vektorfeldes kann man nur sehr grob und qualitativ auf die Divergenz des Feldes schließen. Manchmal wird man nicht mal das Vorzeichen richtig einschätzen. Wenn man ein Feld im hat, würde ich mit den Kurven konstanter Divergenz arbeiten. Die kann man, wenn man will, mit der Felddarstellung über VectorPlot oder StreamPlot kombinieren. Bei einem Feld auf einer gekrümmten Fläche, die mit den Parametern und parametrisiert ist, würde ich die Kurven konstanter Divergenz in eine -Ebene zeichnen.

Zitat:
StreamPlot3D gibt es in keiner Mathematica version oder ?

Mir ist keine bekannt.
Lucy21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Hmm wie geht das kannst du mir das bitte zeige. ? traurig
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Habe das mal für das -Vektorfeld mit der Divergenz gemacht. Bei einer parametrisierten Fläche würden die Parameter die Rolle von und übernehmen.

[attach]48838[/attach]

(Anklicken des Bildes vergrößert es.)
lucy21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Hmm sieht irgendwie kompliziert aus verwirrt Was muss ich denn in Streamplot eingeben? Ich habe doch ein 3D-Vektorfeld verwirrt
lucy21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Eine Frage Huggy.

Ich habe die Tangentialebene des Katenoids im Punkt (0,pi/2) berechnet. Ich komme auf



kann das stimmen?

Habe dazu eine Skizze gemacht aber weiss nicht ob die passt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Das wird ja ein endloser Thread.

Zitat:
Original von lucy21Hmm sieht irgendwie kompliziert aus?


Du kannst es dir auch einfach machen. Male einen dicken Punkt in deiner Lieblingsfarbe. Starre ihn intensiv an und stelle dir dabei das Vektorfeld vor deinem geistigen Auge vor. Big Laugh

Zitat:
Was muss ich denn in Streamplot eingeben? Ich habe doch ein 3D-Vektorfeld


In deinen Beispielen war das Vektorfeld auf einer Fläche im definiert und es lag dort innerhalb der Tangentialebene an dem jeweils betrachteten Punkt. Es ließ sich also darstellen als



Dabei sind und die sich aus der Parametrisierung der Fläche ergebenden Tangentenvektoren und und die dazugehörigen Einheitsvektoren. Außerdem waren in deinen Beispielen die beiden Tangentenvektoren und damit die dazugehörigen Einheitsvektoren orthogonal zueinander. Nun vergleiche diese Darstellung mit der Darstellung eines Vektorfeldes im



mit den zueinander orthogonalen Einheitsvektoren und in x- und y-Richtung. Siehst du die formale Übereinstimmung der Darstellung. Ob man die graphische Darstellung in einer -Ebene als anschaulich, nützlich oder so etwas betrachtet, ist eine ganz andere Frage.

Bei deiner Tangentialebene fehlt der Stützvektor . Die betrachtete Tangentialebene muss doch durch diesen Punkt gehen.
lucy21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
"Du kannst es dir auch einfach machen. Male einen dicken Punkt in deiner Lieblingsfarbe. Starre ihn intensiv an und stelle dir dabei das Vektorfeld vor deinem geistigen Auge vor. Big Laugh "

haha so kann man es auch machen Big Laugh .

"Bei deiner Tangentialebene fehlt der Stützvektor (0,1,0). Die betrachtete Tangentialebene muss doch durch diesen Punkt gehen."

wie kommst du drauf ?

Wenn wir eine lokale Parametrisierung gegeben haben berechnet sich die Tangentialebene durch


Bild(DF(u0)). verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Ich habe keine Ahnung, was ihr unter der Tangentialebene an eine Fläche in einem Punkt versteht. Wenn die Parametrisierung der Fläche ist, versteht man üblicherweise darunter eine Ebene, die durch den Punkt geht und dort von den Tangentenvektoren ) und aufgespannt wird. Die Tangentialebene ist also



Es ist . Nach der üblichen Definition muss die Tangentialebene durch diesen Punkt gehen. Das tut sie bei dir nicht, weil bei dir der Term in deiner Tangentialebene fehlt. Falls ihr eine Definition von Tangentialebene in einem Punkt hattet, bei der die Tangentialebene gar nicht durch diesen Punkt geht, kann ich die Frage, ob deine Tangentialebene korrekt ist, nicht beantworten. Eine solche andere Definition würde mich aber stark wundern.
lucy21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Die Definition:

Sei S eine reguläre Fläche, sei . Sei ferner (U;F;V) eine lokale Parametrisierung von S um p. Wir setzen .
Dann gilt

.

Voll komisch verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Mit dieser Definition kann ich nichts anfangen. Dafür fehlt mir das Hintergrundwissen zu eurer Symbolik und zu euren Definitionen. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Zitat:
Original von Huggy
Ich habe keine Ahnung, was ihr unter der Tangentialebene an eine Fläche in einem Punkt versteht. Wenn die Parametrisierung der Fläche ist, versteht man üblicherweise darunter eine Ebene, die durch den Punkt geht und dort von den Tangentenvektoren ) und aufgespannt wird..

Nach Konsultation eines Bekannten, der sich in Differentialgeometrie auskennt, muss ich mich korrigieren. Offenbar ist es in der Differentialgeometrie durchaus üblich, nicht diese Ebene, sondern die zu ihr parallele Ebene durch den Koordinatenursprung als Tangentialebene zu bezeichnen. In diesem Sinne wäre die von dir berechnete Tangentialebene korrekt und die von dir genannte Definition soll wohl genau das ausdrücken.
Lucy21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Hey Huggy. Danke für die Information.

Ich finde es aber nicht verkehrt wenn man sich dann auch

T_pS +p anschaut. Denn das ist ja dann die Tangentialebene durch den Punkt p= F(0,pi/2). Oder spricht was dagegen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Bei Aufgaben muss man sich natürlich an die Definitionen der Vorlesung halten.
Lucy21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Ja genau smile
Könntest du vllt schauen ob meine Rechnung aus dem neuen Beitrag stimmt?
Wäre echt nett, falls nein ist das auch kein Problem
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Da ich mit eurer Symbolik nicht vertraut bin, würde mir das schwer fallen. Wie ich sehe, hast du aber schon eine Antwort.
lucy21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Mhh okay. Ich wollte dich noch was fragen. Ich denke dieser Thread passt sehr gut dazu.
c ist eine Kurve.
Ein Vektorfeld längs c ist bei uns wie folgt definiert:
Sei eine reguläre Fläche, sei eine parametrisierte Kurve. Ein Vektorfeöd an S längs c ist eine Abbildung v: I to R^3, so dass für alle t element I.


Ich habe mir dazu die Sphäre genommen und die Kurve c

mit genommen.

Durch das Geschwindigkeitsfeöd ist dann ein Vektorfeld längs der Kurve c gegeben. Ich habe das nun für geplottet mit deinen Tricks. Ich möchte gerne deine Meinung wissen ob das Bild passt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz eines Vektorfeldes Geo
Kein Einwand.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »