Doppelpost! Gehaltserhöhung

Neue Frage »

Evi0602 Auf diesen Beitrag antworten »
Gehaltserhöhung
Meine Frage:
Hallo ich bräuchte Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Dein Jahresgehalt beträgt 30000?. Dein Chef bietet dir an:

Entweder er erhöht dein Monatsgehalt jedes halbe Jahr um 50? oder jedes Jahr um 125?.

Was ist besser? Ändert sich deine Antwort, wenn dein Jahresgehalt ein anderes wäre?

Meine Ideen:
Also ich hab mir dazu überlegt, dass man zwei Gleichungen erstellen kann. Die erste sieht wie folgt aus:

30000+1500x=y

aber bei der zweiten komme ich leider nicht weiter. Kann mir da vll. jemand einen Tipp geben?
G200119 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gehaltserhöhung
Wo ist dein Problem?

2*50= 100

1*125= 125

--> Die jährl. Erhöhung fällt um 25 Euro höher aus bezogen auf das Monatsgehalt.
Evi0602 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gehaltserhöhung
Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass es sooo einfach ist. Es erhöht sich ja halbjährlich also kommen immer 50 Euro dazu. d.h. für das erste halbe Jahr beträgt das Monatsgehalt nach der Erhöhung 2550 Euro und für das zweite halbe Jahr dann 2600 Euro. Somit liegt das neue Jahresgehalt bei 30900 Euro und bei der anderen liegt das neue Jahresgehalt dann bei 31500 Euro.
Gast200119 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gehaltserhöhung
Stimmt. Da ist mir ein Denkfehler unterlaufen.

Das Jahersgehalt entwickelt sich so:

Fall A:
2500*6+2550*6
2550*6+2700*6
2700*6+2750*6
usw.

Fall B:
2500*12
2625*12
2750*12
usw.

Versuche damit eine Formel aufzustellen. n= Jahre
Evi0602 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gehaltserhöhung
da liegt ehrlich gesagt mein Problem verwirrt

Ich hatte mir für die jährliche Erhöhung um 125 Euro die Gleichung

30000+ 1500x=y überlegt, da ja 125*12=1500 sind

aber beim zweiten stehe ich echt auf dem Schlauch...


bzw. auch bei deinem Ansatz bin ich grad zu unfähig ne Gleichung zu erstellen und bin echt am verzweifeln
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gehaltserhöhung
Betrachte das Monatsgehalt, dann sollte es einfacher sein.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe wurde hier schon vollständig zerpflückt inklusive Tabellen und Grafiken, ich glaube nicht, dass man da noch irgendwas hinzufügen kann.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Oha. Na dann...

Aus unserem Boardprinzip:

Zitat:
Hast Du Deine Frage (zeitnah) auch in anderen Foren gestellt (Crossposting)? Dann solltest Du das jeweils erwähnen. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor, den Thread aufgrund von Crossposting zu schließen.


Und das tue ich hiermit auch. Evi, das war sehr unhöflich von Dir.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen