Nullstelle einer Funktion 4. Grades [War: .. komplexen Zahl vierten Grades]

Neue Frage »

dorian263 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle einer Funktion 4. Grades [War: .. komplexen Zahl vierten Grades]
Meine Frage:
Hallo, ich suche nun schon seit einer gewissen Zeit nach den Nullstellen dieser Funktion: p(z)=z^4+4
Im Prinzip bräuchte ich ja nur die erste Nullstelle und könnte dann per Horner-Schema oder Polynomdivision die anderen 3 Nullstellen ermitteln. Nur leider komme ich nicht darauf.

Meine Ideen:
Ich habe zuerst an -\sqrt{2} j gedacht, aber das geht nicht auf.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle einer komplexen Zahl vierten Grades
Unser Workshop sollte hier weiterhelfen. Wenn nicht, melde Dich noch mal.

Viele Grüße
Steffen
komplex22 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Allgemeinen gibt es zu komplexen Gleichungen ja auch Lösungsformeln, siehe z.B. bei wiki.


In diesem Beispiel könnte man aber auch folgendes ausnutzen:

und
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bisweilen bevorzugt man hier auch die reelle Faktorisierung , der man ebenfalls die vier Nullstellen ansehen kann, gleich in kartesischer Form.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nullstelle einer komplexen Zahl vierten Grades im Titel ist unrichtig.
Eine Nullstelle ist bei einer komplexen Zahl unangebracht!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »