Prozent

Neue Frage »

Marai Auf diesen Beitrag antworten »
Prozent
Meine Frage:
Frage zu folgendem Problem:
300 = Gesamtzahl an Vereinsmitgliedern; von diesen Mitgliedern erhält ein variabler Teil eine Ermäßigung auf den Mitgliedsbeitrag von 10%; Der nicht ermäßigte Mitgliedsbeitrag beträgt 8 EUR pro Mitglied;
bei der Monatsabrechnung wird nicht jeder Einzelbeitrag abgerechnet sondern vom Rechnungsendbetrag 3% abgezogen; wie lässt sich mathematisch der 3% Abzug auf den Gesamtrechnungsbetrag erklären?

Meine Ideen:
10/100 geteilt durch 300 = 3,33
richtig? aber warum?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozent
Willkommen im Matheboard!

Die Frage ist mir nicht völlig klar - von den Mitgliedern zahlt also eine bestimmte Anzahl 10% weniger. In Summe sind es dann 3% weniger an Beiträgen. Ist das richtig?

Viele Grüße
Steffen
Marait Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozent
Ja genau.

VG

Matthias
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozent
Du hast jetzt zwei Accounts, der User Marai wird daher demnächst gelöscht.

Nun, wieviel in Summe abzuziehen ist, liegt an der Anzahl der "Ermäßigten". Wenn es alle 300 wären, würde in Summe nicht 3%, sondern 10% abgezogen, wenn es kein einziger wäre, würde 0% abgezogen. Dazwischen läuft es linear. Wenn Du die Anzahl wissen wolltest, nimm also Dreisatz.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte die obige Problemformulierung für eine Zumutung: Da saugt man sich aus den Fingern, dass "Rechnungsendbetrag" den Wert bedeutet, wenn alle 300 Mitglieder den vollen Beitrag entrichten würden. Und das ganze einzig und allein, weil mit dieser Annahme das ganze irgendwie noch einen Sinn machen würde - denn allein von dem Wort "Rechnungsendbetrag" her kommend würde ich nie auf diese Interpretation kommen. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »