Mascheroni-Konstante

Neue Frage »

Vladilaus Auf diesen Beitrag antworten »
Mascheroni-Konstante
Meine Frage:
Hallo ich bereite meine Facharbeit zum Thema Mascheronische Konstante habt ihr eine Idee was es für eine Zahl ist?

Meine Ideen:
Ich habe eine PDF gefunden aber werde aus ihr nicht schlau.
(ich bin 9.Klasse Gymnasium)
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich ist die Euler-Mascheroni-Konstabte gemeint.
Vladil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mascheroni Konstante
Nein das ist die selbe Konstante
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Vladi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zweiundvierzig
Hast du eine Ahnung verwirrt
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mascheroni Konstante
Zitat:
Original von Vladil
Nein das ist die selbe Konstante

Was ist mit dieser Antwort gemeint? Geht es nun um die von mir verlinkte Konstante oder nicht?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Themengebiete in der 9. Klasse eines Gymnasiums (Baden-Württemberg):

Erweiterung des Potenzbegriffs auf rationale Exponenten
Exponential- und Logarithmusfunktionen zu einer beliebigen Basis

Ähnlichkeit und Strahlensätze
Satz des Pythagoras
Kreismessung und die Zahl
Trigonometrie am rechtwinkligen Dreieck
Prismen und Zylinder, Pyramiden und Kegel, Kugel (teilweise nur heuristisch)

Ereignisse
Gegenereignis, Vereinigung, Schnitt
Additionssatz
Vierfeldertafel, Unabhängigkeit von Ereignissen
(alles nur in einfachsten Situationen, Darstellung meist an Bäumen)


Das ein oder andere mag in andern Bundesländern anders abgehandelt werden, in groben Zügen aber dürfte es um dieselben Themengebiete gehen.

Ich sehe hier kaum Möglichkeiten für eine Facharbeit zur Euler-Mascheroni-Konstanten. Das ist für einen "normalen" Neuntkläßler nicht zu bewältigen. Auf der anderen Seite weiß man natürlich nie ...
Vielleicht liegt auch nur eine Verwechselung mit der Eulerschen Zahl vor, über die man in Ergänzung der ersten beiden Themengebiete schon einmal reden könnte. Die eigentliche Einführung der natürlichen Exponentialfunktion erfolgt in Klasse 11 oder 12.
Vladio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mascheroni Konstante
du hast keinen Link gesendet unglücklich
Vlao Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leopold
Das ist nicht ganz richtig, weil es stimmt es ist nicht in der 9. Klasse das Thema sondern es ist Gebiet der 10. aber in Brandenburg ist es möglich trotzdem darüber eine Facharbeit zu halten.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mascheroni Konstante
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von Vladio
du hast keinen Link gesendet


Doch, hat er. Wenn Du genau hinschaust, ist der Text "Euler-Mascheroni-Konstabte" unterstrichen. Wenn Du da mit der Maus draufklickst, kommst Du auf die verlinkte Seite
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Euler-Mascheroni-Konstante .

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Vladio

Wenn das Ziel deiner Kommunikation maximale Unverständlichkeit ist, dann kann man dir nur gratulieren:

Ein Kurzposting rätselhafter als das andere.


EDIT: Bezog sich auf das Posting 16:46 und vorige.
Vladilaus Auf diesen Beitrag antworten »
Gamma
Meine Frage:
Hi ich lese viel über Gamma (euler-mascheroni-konstante)kann mir es jemand vielleicht idiotensicher erklären?

Meine Ideen:
mit pi e oder so
ich weiß ich habe schon vorher gefragt aber ich verstehe es eindach nicht
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gamma
Eventuell ist der Wiki-Artikel schwer zu verstehen. Ich zeig Dir mal zumindest, wie sie berechnet werden kann.

Da steht die Vorschrift

Das heißt, wenn man ein immer größer werdendes n einsetzt, wird sich die Zahl immer mehr dem Grenzwert 0,5772156649... nähern.

Machen wir das mal für n=2:



Und für n=4:



Erkennst Du das Prinzip? Du könntest im Rahmen Deiner Facharbeit nun ein kleines Programm schreiben, das die Konstante auf mehrere Stellen genau berechnen kann. Das wäre mal ein Anfang.

Viele Grüße
Steffen
Vladilaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gamma
Danke hilft eigentlich auch, weil vlt. kann man ja das auch als Tabelle darstellen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gamma
Gute Idee! Mit Excel geht das sogar recht einfach.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch als Reihenwert schreiben: mit Reihenglied .

Und diese Werte sind direkt geometrisch interpretierbar:



Das sind die "krummlinigen" Dreiecksflächeninhalte zwischen "Obersummenfunktion" (grün) und Funktion selbst (rot). Summiert ergibt das Reihenwert .
Vladilaus Auf diesen Beitrag antworten »
Geschichte
Meine Frage:
Weiß jemand was die konstante für eine Geschichte hat?

Meine Ideen:
-ihr Entdecker
-die Zeit bis heute
Vladilaus Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsam
Meine Frage:
Was haben gemeinsam und was nicht ich habe da kein Überblick.

Meine Ideen:
- = unendlich, n. periodisch
- e = unendlich, n. periodisch
- = endlich, n. periodisch
g4lois Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Weiß jemand was die konstante für eine Geschichte hat?

Der Konstanten wurde ein Buch gewidmet: GAMMA von Julian Havil. Auch wenn der Inhalt weit über den Umfang deiner Arbeit hinausgeht, kann es nicht schaden einen Blick rein zu werfen.

Zitat:
Was haben gemeinsam und was nicht ich habe da kein Überblick.

Ist das für deine Facharbeit relevant? Für mich erscheint ein Vergleich nebensächlich. Bis heute ist unbekannt, ob rational oder irrational ist.
Vladilaus Auf diesen Beitrag antworten »

,,Ist das für deine Facharbeit relevant? Für mich erscheint ein Vergleich nebensächlich. Bis heute ist unbekannt, ob ³ rational oder irrational ist."

Tja eigentlich schon ne aber mein Mathelehrer verkangt es und was will man dagegen machen.

und ich muss mal sehen wie is an das Buch ran komme.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, folgende 'schöne' Gleichung stellt einen Zusammenhang zwischen diesen Zahlen dar:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »