Grenzwert einer Folge

Neue Frage »

Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Folge
Hallo liebe Forumer,

Ich übe gerade für meine Mathe I Klausur und habe bei folgender Aufgaben Schwierigkeiten

Meine Frage:
Es sei gegeben. Zeigen Sie, dass gilt und bestimmen Sie anschließend (mit Begründung!) den Grenzwert der Folge

Meine Ideen:
Zu der Ungleichung habe ich bisher keine Idee.
Zum Grenzwert habe ich mir Folgendes gedacht:


Denn, wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, müsste doch gelten:

Oder liege ich damit völlig falsch?



Mir ist gerade selbst aufgelfallen, dass ich n! nicht einfach rauskürzen kann, so dass nur noch die 2 übrigbleibt. Ich hatte nämlich erstmal die Klammer um das 2n vergessen.
Dann habe ich aber tatsächlich keine Idee, wie ich da weitermachen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest für den Grenzwert das Quotientenkriterium nutzen. Alternativ bietet sich bei Fakultäten auch immer Stirling an.
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das Quotientenkriterium gilt doch für Reihen verwirrt

Kann ich das auch einfach auf eine Folge anwenden?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
Zunächst solltest du ja das zeigen:
Zitat:
Original von Ulysses133
Zeigen Sie, dass gilt

Beweise dazu erst mal, daß dieses gilt:
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ulysses133
Aber das Quotientenkriterium gilt doch für Reihen


Nun, wenn du mithilfe des Quotientenkriterium nachweisen kannst, dass die Reihe konvergiert, solltest du auch eine Aussage über den Grenzwert machen können. Augenzwinkern

Aber klarsoweit hat Recht, mache erstmal den ersten Teil der Aufgabe.

Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Eine deutlich genauere Einschachtelung ist übrigens ,

im Umfeld des Wallisschen Produkts erzielbar.
 
 
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
Zitat:
Original von klarsoweit
Zunächst solltest du ja das zeigen:
Zitat:
Original von Ulysses133
Zeigen Sie, dass gilt

Beweise dazu erst mal, daß dieses gilt:




Per Induktion?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
Das geht ziemlich direkt. Du brauchst ja nur beide Seiten mit (2n-k) multiplizieren. smile
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Das führt bei mir irgendwie zu Nichts verwirrt

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist kein Nichts, denn konsequent weiter äquivalent umgeformt ist man bei , einer zweifelsohne wahren Aussage.

Das geht übrigens viel schneller:

Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt - man, was ist heute mit mir los? -.-

Und was bringt mir das nun für meine Ungleichung?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun - die linke Seite deiner Ungleichung ist doch trivial. Außerdem hattest du doch schon umgeformt zu:



Nun schau dir doch mal die Faktoren an.
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Vermutlich muss man jetzt auf hinaus


Dann muss ich nun mal grübeln, was ich da machen kann
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich musst du nur das Ergebnis hinschreiben. Du hast doch für gezeigt, dass gilt. Setze doch mal Werte für ein:







Und nun setze mal in ein (wir fangen mal bei und gehen rückwärts):





Merkst du was?
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die einzelnen Glieder sind identisch
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Na siehe da. Dann bist du ja fertig. Den Grenzwert bekommst du ja nun geschenkt.

smile
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann ich einfach sagen, dass ?

Dass der zweite Bruch kleiner gleich 1/2 ist, ist mir ja klar. Aber ich muss doch noch diese Ungleichung zeigen, oder nicht?
Oder ist es einfach ersichtlich dadurch, dass die Glieder identisch sind?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wie du auf den Blödsinn kommst. Guck in Aufgabe was zu zeigen ist:



Und die rechte Seite gilt einfach, weil jeder deiner Faktoren ist (wie wir ja gezeigt haben).
Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh aber noch immer nicht, warum das dabei eine Rolle spielt verwirrt


Den Zusammenhang sehe ich einfach nicht.


Heute ist echt nicht mein Tag; danke für deine Geduld Freude
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das haben wir doch hier benutzt:

Zitat:
Original von Mathema
Eigentlich musst du nur das Ergebnis hinschreiben. Du hast doch für gezeigt, dass gilt. Setze doch mal Werte für ein:







Und nun setze mal in ein (wir fangen mal bei und gehen rückwärts):





Merkst du was?


Ausführlich:

Ulysses133 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist der Groschen gefallen Freude

Danke vielmals
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, so an die Aufgabe ranzugehen geschockt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch "induktiv" argumentieren:

,

letzteres wegen für alle . Dabei steht (IV) für Induktionsvoraussetzung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »