Mithilfe welches Programms kann ich Schaubilder erstellen?

Neue Frage »

Ksum Auf diesen Beitrag antworten »
Mithilfe welches Programms kann ich Schaubilder erstellen?
Hallo zusammen,
ich bin BWL-Student und bereite mich mithilfe von Schaubildern auf Klausuren vor.
Dazu gehören auch Diagramme, vor allem aber Koordinatensysteme.
Nun ist es ziemlich zeitraubend, für jede Entwicklung einer Funktion ein neues Koordinatensystem zu zeichnen. Ich bin im Besitz eines Notebooks mit Stiftfunktion und stelle mir deshalb die Frage, welche Programme es gibt, mit denen ich ein Koordinatensystem erstellen und beliebig beschriften kann? Programme wie Sketchbook sind interessant, bieten allerdings nicht die Funktion eines karierten Layers bzw. Papiers und sind auch in weiteren Punkten ungeeignet. Außerdem kann man Funktionen nicht einfach verschieben und es muss möglich sein, ein Modell zu zeichnen, für das man nicht die Funktion benötigt, wie beispielsweise in Word, wo man erst nach Eingabe der Funktion ein Koordinatensystem erhält. Ich möchte also selbst über Maßstab, Beschriftung und Punkte entscheiden können. Geogebra kommt dem Ganzen schon recht nah, allerdings muss man sich auch hier an die Beschriftung des Programms halten. ich möchte Schaubilder entwickeln und vergleichen. Also was passiert, wenn sich Variablen verändern und diese Veränderungen dann ersichtlich machen usw. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt nicht ganz, was du über GeoGebra geschrieben hast.
Das Koordinatensystem ist frei erstellbar, die Achsen frei skalierbar und auch beliebig zu beschriften.
Hinsichtlich der Flexibilität des Programmes braucht dieses keinen Vergleich mit anderen zu scheuen (obwohl ich nicht so viele andere kenne Big Laugh ).
Auch die Variablen und Funktionen können beliebige Namen annehmen.

"... ich möchte Schaubilder entwickeln und vergleichen. Also was passiert, wenn sich Variablen verändern und diese Veränderungen dann ersichtlich machen usw. .."

Gerade dies ist eine der hervorragenden Features von Geogebra. Dort gelingen anschauliche Animationen, z.B. kann die Veränderung der Variablen mit Schiebereglern realisiert werden.
Ein Punkt auf einem Graphen lässt sich einfach ziehen und dabei dessen Koordinaten anzeigen, usw.
Zu den Stärken gehören auch Wertetabellen und Listen.

Wahrscheinlich müsstest du dich zuerst in das Programm einarbeiten, um alle dessen Möglichkeiten zu erkennen.
----------------

In bestimmten Fällen kann man auch in Excel bzw. LibreOffice auf die dort verfügbaren x,y - Diagramme zurückgreifen. Es gibt Listboxen, Listenfelder, Dropdown- Comboboxen und letztendlich die Macrofunktion.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »