Fourierkoeffizienten von rationaler periodischer Funktion

Neue Frage »

Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierkoeffizienten von rationaler periodischer Funktion
Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit, die Fourierkoeffizienten bzw. die Fourierreihenentwicklung der Funktion



zu bestimmen. Da f(x) stetig und 2pi-periodisch ist, müsste die Fourierreihe existieren.

Die Formel für die komplexen Fourierkoeffizienten bringen mich auf:

. Zum Lösen dieses Integrals hatte ich zunächst gehofft, der Cauchy-Integralsatz könnte mir helfen, d.h. ich interpretiere das Integral als komplexes Kurvenintegral, dass ich auf dem Einheitskreis auswerte, was sich dann schreibt als

mit .

Wenn ich diese c_k dann hinschreibe, erhalte ich leider eine Lösung bei der die Fourierreihe nicht konvergiert, da die c_k einseitig gegen unendlich gehen. Ich habe bemerkt, dass eine Voraussetzung des Cauchy-Integralsatzes leider nicht gegeben ist, denn die abgeschlossene Einheitskreisscheibe ist nicht vollständig im Definitionsgebiet von K_k(z) für k >= 0 enthalten, da dann K_k(z) für z = 0 nicht definiert ist.

Ist mein Ansatz sinnvoll und kann man ihn retten? Falls nein, wie kann ich die Koeffizienten ausrechnen?

Danke für jede Hilfe smile
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine andere Idee:


Dann erhält man durch Koeffizientenvergleich bzw. Orthogonalität (die Fourierreihe müsste gleichmäßig konvergieren, d.h. ich darf das) Gleichungen für den Zusammenhang der Koeffizienten:

, und
.

Wenn ich mich nicht verrechnet haben sollte konvergiert die dann erhaltene Fourierreihe. c0 kann man dann z.B. für x = 0 ausrechnen. Allerdings würde ich eigentlich komplexe Koeffizienten erwarten, mich dünkt hier stimmt auch was nicht.
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt den Trippelpost, es lässt mich nicht los:

Mir ist gerade aufgefallen, dass durch simples rausziehen die naheliegende geo.-Reihe ja doch konvergier:

1/(e^(i x) - p) = e^(-i x) * (1 + e^(i x) p + e^(i x) p^2 + ...)

Das müsste für |p| < 1 passen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtige Grundidee, aber nicht korrekt ausgeführt. Was du womöglich meinst ist

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »