ANNA Zahlen Beweis

Neue Frage »

JulMi Auf diesen Beitrag antworten »
ANNA Zahlen Beweis
Meine Frage:
Hallo, ich soll formal beweisen, dass bei ANNA Zahlen immer ein Vielfaches von 891 raus kommt.
Ich dachte es mir folgendermaßen: 1000a+100b+10+a-1000b-100a+100a+b und a>b. Es kommt zwar das richtige Ergebnis raus, ich bin mir allerdings nicht sicher was die Rechenzeichen betrifft. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und mir kann jemand helfen. Gegooglet habe ich schon, aber da kann ich die Rechenwege leider nicht wirklich nachvollziehen.
Vielen Dank


Meine Ideen:
1000a+100b+10+a-1000b-100a+100a+b
=1001a+110b-1001b-110a
=891a-891b=891(a-b)
a>b
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ANNA Zahlen Beweis
Ich mußte auch erst googeln, um rauszufinden, was Du genau beweisen sollst, denn die Formulierung
Zitat:
Original von JulMi
beweisen, dass bei ANNA Zahlen immer ein Vielfaches von 891 raus kommt.

ist sinnlos.
Gemeint ist offenbar: Die Differenz zweier ANNA-Zahlen mit gleichen Ziffern ergibt immer ein Vielfaches von 891.
Dann muß man das auch sauber hinschreiben:
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ANNA Zahlen Beweis
Mich erreichte zu diesem Thread folgende Nachricht:

Zitat:
Hallo, die Frage hat sich bereits geklärt, ich weiß nur nicht wie man sie löscht. Danke


Anmerkung: wir löschen keine Threads, es kann immer sein, dass jemand etwas dazu wissen oder schreiben möchte.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »