Inverses Element in einer Gruppe

Neue Frage »

Laana12 Auf diesen Beitrag antworten »
Inverses Element in einer Gruppe
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe ein Problem bzgl der Bestimmung der Inversen einer Gruppe / eines Körpers.
Die Aufgabe lautet: Betrachten Sie die Menge mit der Verknüpfung

Ist (G,*) eine abelsche Gruppe?

Meine Ideen:
Ich weiß nun dass es eine abelsche Gruppe ist, die Lösungen habe ich auch bei mir. Mir stellt sich nur die Frage wie ich auf die Inversen komme. Ich habe noch Probleme damit bzw komme nie alleine darauf. Diese Aufgabe war in der Probeklausur und habe fast keine Punkte bekommen wegen der Bestimmung von der Inversen. Gibt es vielleicht irgendeinen Trick oder Technik wie man darauf kommt? In der Klausur würde ich nur mit einem leeren Kopf davor sitzen.
Die Inverse lautet

Mir fehlt wahrscheinlich noch das mathematische Denken, weiß aber ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll außer jeden Tag zu üben. Wenn jemand dazu vielleicht noch Tipps hätte wärs toll.

Grüße
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Ich habe ein Problem bzgl der Bestimmung der Inversen einer Gruppe / eines Körpers.

Das Problem fängt hier schon beim sprachlichen an. Es gibt keine Inversen von Gruppen/Körpern.
Elemente in den Gruppen/Körpern haben Inverse, die algebraische Strukturen an sich a priori nicht.
Dieses verständnisproblem zieht sich durch deinen kompletten Text.

Zitat:
Die Inverse lautet

Die Inverse von was? x?

Zu Berechnen ist das hier sehr einfach:
zuerst musst du bestimmen was das mult. neutrale Element ist, nennen wir es mal e.
Die Inverse von x erfüllt dann .

Setz hier dein konkretes und e ein und löse noch auf.
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Immer noch am Üben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »