Lotto 5 aus 35

Neue Frage »

MatheFredo1 Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto 5 aus 35
Meine Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit beim Ziehen von 5 Kugeln aus einer Urne
mit 35 Kugeln genau die Zahlen 1, 10, 27, 33, 34 (in beliebiger Reihenfolge) zu
ziehen?

Meine Ideen:
Weil die Reihenfolge hier trivial ist, haben alle alle Kugeln die gleiche Wahscheinlichkeit. Es macht keinen Unterschied, ob ich zuerst die 10, dann die 1 ziehe usw. Ich gehe hier davon aus, dass die Kugeln nicht zurückgelegt werden.

Also hat man:

P(5)=5/35=1/7=14.3?

Mit einer Wahrscheinl. von 14,3% zieht man genau die oben angegegeben Zahlen in beliebiger Reihenfolge.

Stimmt denn ungefähr mein Gedanke/Ansatzverwirrt hier habe ich aber angenommen, dass die Kugeln zurückgelegt werden.)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du denkst also im Ernst, dass beim Lotto "5 aus 35" die Wahrscheinlichkeit für den Hauptgewinn (alle fünf richtig) gleich ist? Augenzwinkern
G290118 Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir ein Baumdiagramm oder schau unter Hypergeometrische Verteilung.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik, Lotto
Zitat:
Original von MatheFredo1
[
Meine Ideen:
... Ich gehe hier davon aus, dass die Kugeln nicht zurückgelegt werden.


Beim Lotto wäre Zurücklegen auch problematisch weil sich niemand dem Ziehungsgerät nähern darf.
Auch das Ausfüllen der Tipp-Scheine würde manche Teilnehmer überfordern. Von der maschinellen Lesbarkeit ganz zu schweigen...
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik, Lotto
Ich bin der Fragesteller.

Ich habe mich ein wenig in die Thematik hypergeometrische Verteilung eingelesen.
Die hypergeometrische Verteilung benutze ich erst dann, wenn ich diskrete Schritte habe, oder? In diesem Falle 1,10,27,33,34

D.h. man hat folglich:

P(X=5)=
Stimmt denn so der Ansatz?
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Du denkst also im Ernst, dass beim Lotto "5 aus 35" die Wahrscheinlichkeit für den Hauptgewinn (alle fünf richtig) gleich ist? Augenzwinkern


Natürlich nicht, da wäre ja jeder stinkreich. geschockt
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht was du mit "diskreten Schritten" meinst aber das Ergebnis stimmt.
MatheFredo Auf diesen Beitrag antworten »

Diskret im Sinne von Lücken aufweisend (nicht 1,5 ; 2,5 etc.), sondern nur ganzzahlig 1,10,27.... Bei all den Modellen zur Wahrscheinlichkeitsverteilung nutze ich mir diese Merkhilfe, um das passende Modell für die Aufgabenstellung auszuwählen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »