Zeitreihenanalyse - Cook's distance?

Neue Frage »

yesyoar Auf diesen Beitrag antworten »
Zeitreihenanalyse - Cook's distance?
Meine Frage:
Guten Tag!

Ich habe eine Frage zu Zeitreihen:

Mir liegen tagesweise Niederschlagsdaten einer Messstation vor. Diese sollen mit einer Referenzstation verglichen und deren Zusammenhang am Ende durch eine Formel beschrieben werden. Vorher sollen aber Ausreißer detektiert und entfernt werden.

Meine Frage: Ist das folgende erste Vorgehen der linearen Regression aus Messstation/Zeit richtig?
Oder wird die Cook's distance erst aus der linearen Regression aus Messstation/Referenzdaten berechnet und mögliche Ausreißer danach korrigiert?

Meine Ideen:

Mein Vorgehen wäre Folgendes:
Ich berechne eine lineare Regression aus den Daten Messstation/Zeit.
Diese Regression lasse ich erst auf Stationarität prüfen, um eine Saisonalität in den Daten auszuschließen.
Danach lasse ich mit dieser Regression die Cook's distance der Datenpunkte berechnen und entferne mögliche Ausreißer.

Erst danach berechne eine lineare Regression aus Messstation/Referenzdaten und bilde die Gleichung aus den ausgegebenen Koeffizienten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »