Parallele im Quadrat

Neue Frage »

Dani12 Auf diesen Beitrag antworten »
Parallele im Quadrat
Meine Frage:
Frage der Lehrerin:

Bei einem Quadrat sind alle Seiten parallel zueinander?

Kreuze an richtig oder falsch

Mein Sohn hat falsch angekreuzt, weil nur die gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander sind.

Lehrerin meint aber,dass die Aussage mit richtig angekreuzt werden muss.

Meine Ideen:
Ich denke, dass die Aussage mit falsch angekreuzt werden muss, da nur gegenüberliegende Seiten/ Geraden parallel zueinander sein können, weil nur sie überall den gleichen Abstand zueinander haben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallele im Quadrat
Zitat:
Original von Dani12
Lehrerin meint aber,dass die Aussage mit richtig angekreuzt werden muss.

Vielleicht sollten wir eine Umfrage oder eine Volksabstimmung starten, aber ich tendiere auch zu einer falschen Aussage. Vielleicht zeigt sich die Lehrerin einsichtig.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, die Aussage ist falsch. Bei einem Quadrat sind je 2 Seiten parallel zueinander. Bei einem Quadrat sind nicht alle Seiten parallel zueinander. Beweis: Wären alle Seiten parallel zueinander, so gäbe es keine Schnittpunkte der Seiten. Ich habe noch kein Quadrat ohne Ecken gesehen. Bevor man die Lehrerin beschimpft, sollte man den Originaltext der Aufgabe ansehen.
Dani12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lehrerin wird nicht beschimpft smile
Aber das ist genau der Originaltext und ich denke auch, dass die Frage mit "falsch" beantwortet werden muss.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Lehrerin nicht beschimpft werden soll, dann sollte sie belehrt werden. Lernen die Lehrer denn heute gar nichts mehr ? traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dani12
Aber das ist genau der Originaltext und ich denke auch, dass die Frage mit "falsch" beantwortet werden muss.

In dem Fall ja.

Es herrscht hier nur ein gewisses Misstrauen bei manchen Helfern, weil uns so oft schon versichert wurde, den Originaltext zu lesen und es war dann doch nicht so. Lautet die Formulierung z.B. abweichend

"Bei einem Quadrat sind alle Seiten parallel zu einer jeweils anderen Seite."

dann wäre das ja richtig.
 
 
Dani12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallele im Quadrat
Nein, es steht genau wie vorher geschrieben.
Und zwar, dass ALLE Seiten parallel zueinander sind.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Sicht eines Profimathematikers ist die Aussage falsch. Die Sicht eines Didaktikers ist aber nicht immer die eines Profimathematikers. Ein Satz wie "Bei einem Quadrat sind je zwei Seiten parallel zueinander" kann unter Umständen mehr Verwirrung als Klarheit stiften. Das Problem ist das kleine Wörtchen "je". Nur weil hier im Forum jeder (hoffentlich) versteht, was das bedeutet, heißt das noch lange nicht, daß auch ein Kind damit etwas anfangen kann. Ich bin nun kein Grundschullehrer, könnte mir aber vorstellen, dass man aus Gründen der Verständlichkeit zu der angreifbaren Formulierung greift. Da kommt es halt wieder einmal ganz auf den Unterrichtszusammenhang an. Bei größeren Kindern, etwa einem Sechst- oder Siebtkläßler, würde ich aber auch vom Lehrer die korrekte Formulierung mit "je" oder ähnlich verlangen.
Ich selbst fasse den Mathematikunterricht am Gymnasium immer auch als Sprachunterricht auf, vor allem im Sinne der Sprachlogik. Das wird im klassischen Deutschunterricht leider sträflich vernachlässigt. Welch entscheidende Bedeutungsänderungen Wörtchen wie "je" oder "nur" bewirken, ist vielen Schülern erst einmal nicht bewußt. Man muß das im Unterricht thematisieren. Und vielleicht wird der ein oder andere hier etwas nachsichtiger gegenüber den Lehrern, wenn er daran denkt, welche Schwierigkeiten Studienanfänger der Mathematik, also junge erwachsene mathematisch begabte Menschen mit einer Definition wie

"Vektoren heißen linear unabhängig, wenn sich der Nullvektor aus ihnen nur trivial linear kombinieren läßt"

haben. Wie das beim konkreten Rechnen oder abstrakten Beweisen in Quantorenlogik zu übersetzen ist, begreifen manche nur schwer, manche sogar nie. Und ich rede hier von Mathematikern.

Eine Sache am Rande. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß die Schüler das Wort "oberhalb" nicht mehr kennen. Als Lehrer denkt man sich beim Stellen einer Aufgabe nichts dabei, und dann stolpert ein Schüler darüber und kann deswegen die Aufgabe nicht lösen. Gerade heute haben wir zum ersten Mal ein Integral mit Hilfe von Unter- und Obersummen berechnet, als ein Schüler (16 Jahre alt) meinte: "Die Rechtecke überhalb dem Graphen werden immer kleiner".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »