Punktmenge im gleichseitigen Dreieck

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Punktmenge im gleichseitigen Dreieck
Def: für eine endliche Punktmenge sei der Durchmesser d der größtmögliche Abstand zweier Punkte.

Beh.: Diese Punktmenge lässt sich immer mit einem gleichseitigen Dreieck der Seitenlänge überdecken.

Nun, die Breite eines beliebig langen Überdeckungsstreifens der Punktmenge ist höchstens d. Aber dann?
Interesse?
------------------------------
btw: meine Enkelin hat Spaß und hantiert erfreulicherweise bereits mit Kreisen und Kugeln Augenzwinkern

[attach]48854[/attach]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Glückwunsch. Möge sie wachsen und gedeihen und so klug wie Emmy Noether werden. smile Wink Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »